-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Linux

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    23
    Beiträge
    322

    Linux

    Anzeige

    Hi an alle!

    Wir Tester haben insgesamt nicht viel zu Linux geschrieben. Ich habe es endlich geschafft, die Netzwerkkarte zu konfigurieren. => Morgen werde ich mich dranmachen, den RP6 mit Linux zu betreiben. Erfahrungen anderer Tester sollen hier auch angemerkt werden.

    MfG,
    Adrian

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    8

    USB-Port Problem

    Hallo!

    Mein Leidensweg geht leider noch weiter.
    Ich benutze (immer noch) Linux, Ubuntu Feisty Fawn.

    Im RP6Loader wird der USB-Treiber leider nicht angezeigt. Hier steht nur /dev/ttys0.
    Die gelbe LED auf dem USB Interface blinkt aber recht munter.

    Aufruf von lsmod zeigt, dass der Treiber scheinbar geladen ist (sollte bei meinem Kernel ja auch schon drin sein:
    generic 5124 0 [permanent]
    ohci1394 36528 0
    ieee1394 299448 2 sbp2,ohci1394
    usbcore 134280 10 ftdi_sio,usbserial,zd1211rw,xpad,usbhid,usb_storag e,libusual,uhci_hcd,ehci_hcd
    thermal 14856 0
    processor 31048 1 thermal
    fan 5636 0
    fbcon 42656 0

    Ausserdem stürzt der RP6Loader ab, sobald ich auf Options / Preferences gehe, eine Sprache aussuche und dann bestätige.

    Wie kann ich RP6 mit Programmen beschicken??
    Danke

    TedRobby

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    23
    Beiträge
    322
    Also eine Alternative zum RP6Loader gibt es leider nicht. man könnte sich höchstens einen selber proggen. müsste man halt mit nem comport-analyser auswerten. Icxh kanns jedoch nich, kann auf linux noch nich proggen.

    MfG,
    Adrian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    @TedRobby,

    Na endlich kommt hier auch mal Linux feedback

    Bist der Erste der mir überhaupt einen Bericht zu Linux schickt.
    Da die zig verschiedenen Linux Distris z.T. recht unterschiedlich sind, waren Probleme eigentlich zu erwarten...

    Zitat aus Deiner Mail von eben:

    Hallo,

    der RP6 Loader stürzt immer noch ab, wenn ich auf Preferences gehe.. das
    lass ich erst mal ,aber ansonsten:

    vergiss meine vorherige Mail. USB Problem gelöst. Liegt an Ubuntu
    Feisty. Für andere User, falls dich jemand fragt, hier der Tipp:

    steht unter http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=2610711

    -s-c-h-n-i-p-p-----
    Re: USB->serial adapter not working after upgrade to Feisty
    Quote:
    Originally Posted by CRCarl View Post
    I looked around and found this -

    Code:

    sudo aptitude remove brltty

    The first solution involved removing ubuntu-desktop so I skipped that
    one, the second solution worked well.

    brltty is used to drive a braille screen reader, so if you are not using
    one you can remove it safely.

    Soweit so gut - an dem anderen Problem bin ich jetzt dran. Muss gerade mal probieren ob das bei mir in der Ubuntu VM auch passiert...

    MfG,
    SlyD

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    OK, also ich habe das gerade getestet - zwar nur in VMWare aber mit genau Deiner Linux Distri - Ubuntu 7.0.4 Feisty!

    --> Keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll.
    Nachdem der RP6Loader abstürzt, könntest Du mir mal das Logfile schicken - vllt. konnte ja noch irgendeine Fehlermeldung aufgezeichnet werden...

    MfG,
    SlyD

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    schwabach
    Beiträge
    32
    waru benutzt ihr eigentlich nicht einfach OPENSuSE (http://de.opensuse.org/Herunterladen)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    211
    Habe auch miene Probleme mit dem Loader ... lsmod zeigt an das der
    ftdi_sio 34696 0
    usbserial 31720 1 ftdi_sio

    geladen ist dmesg ist auch ok und positeve meldung:
    USB 2-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
    USB 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    usbcore: registered new interface driver usbserial
    drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for generic
    usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
    drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core
    drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
    ftdi_sio 2-2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Detected FT232RL
    USB 2-2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
    usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
    drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: v1.4.3:USB FTDI Serial Converters Driver

    doch wird im loader kein port angezeigt !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    wollt ihr linux testen oder den rp6 proggen?

    beim 2. kann ich euch nur windows empfehlen und nicht linuxdoof.

    mfg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    .....waru benutzt ihr eigentlich nicht einfach OPENSuSE (http://de.opensuse.org/Herunterladen)......


    nein , nicht so etwas. dann könnt ihr euch gleich hinter den zug werfen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    211
    Weil Open suse das schlechteste Linuxsystem ist das es gibt und es devinitiv nicht für entwickler ist du grünschnabel !
    Dann könnte ich auch gleich Windows benutzen und robotterhelt ich bitte dich darum in sämmtlichen LINUXthreats entweder einen sinnfollen Beitrag zu leißten oder es zu lassen, DEINE SINNENTLEERTE SCH***E kannst du für dich behalten, die will ich hier nicht lesen müssen !
    Danke!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •