-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: strom und spannung messen und Anzeigeprozess an lcd.

  1. #1

    strom und spannung messen und Anzeigeprozess an lcd.

    Anzeige

    ich möchte Strom und spanung messen mit einen A/D wandler,der uns diese werte auf ein 2X16 LCD anzeigt. und dann die leistung rechnet also P=U*I. und das geschieht mit ein ATtiny45.
    übrigens die Spanung wird über einen Spannungsteiler (eingang 0-25V,Ausgang 0-5v). kennt sich jemand mit assembler gut aus wie man das programmiert.
    würde sehr dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Du brauchst dazu 4 kleine Assembler Programme.

    1. Einen Displayhandler für dein Display

    2. Eine Routine die deinen A/D Wandler initialisiert und die Werte ausliest.

    3. Eine Multiplikations- und ich vermute auch eine Divisionsroutine.

    4. Eine Ablaufsteuerung, die deine Softwaremodule sinnvoll anspricht.

    Da alle Bauteile Toleranzen aufweisen, sollten in deinem Programm auch noch einstellbare Korrekturfaktoren mit eingebaut werden, die dann im EEPROM abgespeichert werden können - deshalb die Divisionsroutine.

    Alle diese Sachen findet man zuhauf im Internet.
    Das anpassen auf deine Bedürfnisse müsstest Du halt selber machen.

    Ein kleineres Problem ist noch die Strommessung.
    Die kann man über einen Shunt machen, oder, oder wenn es galvanisch getrennt sein soll, über einen Stromsensor.

    Wenn Du mit einzelnen Sachen Probleme hast, kannst Du dich gerne wieder hier melden, einen fertigen Quelltext wird Dir aber keiner liefern (es sei denn jemand hat so was auf Halde liegen)

  3. #3

    leistung messgeräte

    danke für die Antwort.
    das programm habe ich schon geschrieben.und zeigte mir auf dem Display folgendes:
    ***************************
    I = ;A Kap= ;Ah
    U= ;V P = ;W
    ***************************

    das problem sind die werte die zeigt er mir nicht.

    das program füge ich hinzu, vielleicht kann mir jemanden der sich damit gut auskennt helfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4

    das program

    ich stelle das program nochmal

  5. #5

    das program nochmal

    ich stelle das program nochmal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •