- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schmale Antriebsräder (mit Zahnriemen?)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    10

    Schmale Antriebsräder (mit Zahnriemen?)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich habe bei der Suche nach hilfen zur wahl von geeigneten rädern nicht viel finden können.

    Wir sind auf der Suche nach den optimalen Rädern (keine Omni) für einen Bot (der noch gebaut werden soll). Es wäre schön wenn sie möglichst schmal wären (mir gefallen die vom ctbot ganz gut). Ich weiss jetzt nicht wie nachteilig oder vorteilig das ist, es ist einfach eine optik- und platzfrage. Es wird auch nur im Haus auf ebenen Flächen gefahren.
    Wie siehts mit der Größe aus? Das hängt ja von den Motoren, der Übersetzung, dem Gewicht und der erwünschten Geschwindikeit des Bots ab. Wir wollenl Schrittmotoren einsetzen, haben jedoch noch keine gekauft, können also noch mit allen Komponenten frei jonglieren ... gibt es eine Daumenregel für den optimalen Raddurchmesser?

    Außerdem überlegen wir die Räder nicht direkt auf der Motorachse zu befestigen, sondern noch mit Zahnriemen zu untersetzen, damit man da etwas flexibler umbauen kann. Haltet ihr das für gut, oder verpielt man sich damit den Vorteil der genauen Ansteuerung durch die Schrittmotoren

    Soweit erstmal, ich wäre dankbar wenn ihr uns ein paar Tips geben könntet.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ein Argument bei der Auswahl Schrittmotoren oder DC Motoren ist der Wirkungsgrad. Schrittmotoren sind speziell bei variablen Drehzahlen nicht so leicht effizient zu betreiben.
    Der Zahnriemen wird die Genauigkeit nur wenig beeinflussen.

    Räder sind schon wichtig. Große Räder gehen besser über Unebenheiten.
    Ist denn schon das Gewicht und die Größe des Fahrzeugs bekannt?

    Ein paar Räder gibt es sicher im Baumarkt, bei Pollin gibt es immer ganz besonders günstige Räder die aber auch nicht immer die gesuchte Größe haben.
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für die Antwort.
    Die Räder bei Pollin sehen gut aus, so ein Durchmesser von ca 10 - 12 cm passt ganz gut, vielleicht finden wir auch noch etwas kleineres. Wir werden bestimmt nochmal im Baumarkt schauen.

    Der Bot soll ca 30 cm breit, 20 cm lang und 20 cm hoch sein und geschätzt zwischen 3 und 5 kilo wiegen.

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php Wenn man jetzt hiermit das benötigte Drehmoment für die Schrittmotoren berechnen will, wird das schon automatisch für 2 Motoren gemacht oder gilt das nur für einen einmotorigen Antrieb?
    Also wenn ich z.B nach meinen Angaben dort 50 Ncm stehen habe, brauch ich dann 2 Motoren mit 50 Ncm oder reichen auch 2 mit 25?

    Wie sieht es bei Schrittmotoren mit den Umdrehungen pro Minute aus? Das Drehmoment nimmt ja bei höheren Geschwindigkeiten ab, während die Leistungsaufnahme steigt. Wieviele Schritte pro Sekunde kann man aber überhaupt maximal durch die Ansteuerung realisieren?

    Entschuldingung, wenn das jetzt ein bisschen in Richtung Motoren abschweift, wir wollen halt ein fertiges Antriebskonzept haben, bevor wir uns die Teile kaufen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    10
    Ich hab jetzt noch mal eine Menge gelesen und selbst etwas herumgerechnet. Jetzt bin ich ziemlich sicher, dass die Drehmomentberechnung die Gesamtleistung zurueckgibt und sich diese bei 2 Motoren dann nochmal aufteilt. Vielleicht kann man das ja dort noch als Angabe hinzufuegen.

    avid

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad