Das Thema ist ja schon mehrfach angesprochen worden, aber so wirklich substanzhaltiges habe ich nicht finden können... Daher frage ich einfach mal:
Ich würde gerne mit einem AVR eine Audio-Peak-Anzeige bauen.
Am liebsten noch mit unterschiedlichen Frequenzbändern.
Dabei würde es auch nichts ausmachen, wenn es etwas ungenau wäre, hauptsache es kommt der Realität irgendwie nahe...

Am Ende hätte ich am liebsten einen batteriegetriebenen AVR mit Analog-Vorstufe den ich einfach in ein Audiosignal einschleife und daran dann z.B. per RS232 oder SPI ein LED-Matrix-Display mit eigenem AVR-Controller anbinde.

In Kombination mit dem TV-Terminal https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23833 könnte man da schon einige coole Sachen machen!

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie (HF), bin aber willig zu lernen µC programmieren kann ich (z.Zt. noch Bascom).
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann müsste man prinzipiell erstmal Frequenzweichen bauen um die einzelnen Bänder zu isolieren. Die könnte man dann ja prima am ADC auslesen und weiterverwursten.
Welche Bauteile und Schaltungen würdet ihr mir da empfehlen? Controller hab ich ne ganze Menge hier - M8, M16, tiny2313... Der M8 bietet sich ja eigentlich an mit seinem ADC... Bauteile sind auch vorhanden und ne gut sortierte Grabbelkiste

Mir fehlen einfach die Ansätze für Verdrahtung und Bauteilauswahl...

Gruß
Stefan Z