-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Asuro Daten direkt in Excel laden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    349

    Asuro Daten direkt in Excel laden

    Anzeige

    Hallo!

    Hyperterminal ist zwar am Anfang ein ganz hilfreiches Programm, aber wirklich toll ist es nicht.

    Mittels VBA müsste es ja eigentlich möglich sein, Excel direkt mit der COM Schnittstelle zu verbinden und die Daten von dort direkt zu lesen.
    Ich habe gestern mit XMCOMM(ähnlich MSCOMM) probiert, habs aber nicht zusammengebracht.
    Auch mit der RSAPI.dll hätte ich es probiert - hat auch nicht funktioniert.

    Da ich mich mit Basic nie wirklich beschäftigt habe, fehlt mir hier auch ein bisschen der Durchblick bei den ganzen VBA Dingen.

    Hat von Euch jemand zufällig so ein Excelfile? Oder gibts jemanden der zumindest wüsste wie das auszuschauen hat?

    Grüße,
    Harri
    Grüße,
    Harri

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    nein... uns reicht eigentlich hyperterminal und dann kopieren in excel.

    aber wenn du solche ideen hast, dann hau rein, ein solches programm wäre sehr nützlich!
    kleinschreibung ist cool!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    349
    Hallo!

    Schade...aber was soll's.
    Sollte ich irgendwann mal dahinter kommen werde ich es Euch hier wissen lassen.

    Grüße,
    Harri
    Grüße,
    Harri

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Werner++
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Freising
    Beiträge
    8

    Serial2Excel

    Hallo Harri,

    ich habe Deine Idee aufgenommen und ein kleines Tool gebaut. Probiert's doch einfach mal aus. Konstruktive Vorschläge sind willkommen. Das Programm sollte unter den gängigen Windows-Versionen laufen.

    Noch zum Datenformat: Der Input in Excel beginnt bei der eingestellten Zelle. Mit jedem Tab (ASCII-Code 0x09) wird zur nächsten Zelle nächste Spalte gleiche Zeile gewechselt. Mit jedem LF (ASCII-Code 0x0A) wird in der nächsten Zeile und der eingestellten Spalte weitergemacht.

    Gruß
    Werner
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo,

    bitte nicht falsch verstehen, aber ausführbare Dateien betrachte ich grundsätzlich als gefährlich. Also unbedingt mit aktuellem Scanner prüfen vor dem Aufruf!

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    zwischen Hannover und Hildesheim
    Alter
    26
    Beiträge
    135
    Ich habe das File grad mal gescannt.
    Laut Antivir ist alles sauber.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    349
    Hab mir das Toll geladen und werde es sobald ich Zeit habe mal testen.

    Noch eine Frage:
    Wie hast du es programmiert? Mit der normalen Winapi und C oder einer anderen Sprache mit Unterstützung einer speziellen Library?

    Grüße,
    Harri
    Grüße,
    Harri

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Werner++
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Freising
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von harry3
    Wie hast du es programmiert? Mit der normalen Winapi und C oder einer anderen Sprache mit Unterstützung einer speziellen Library?
    Programmiert ist das mit C++ und der MFC auf Visual Studio 6 plus boost-Library für den Empfänger-Thread.

    @radbruch: ja ich halte ein download'bares Executable auch für gefährlich. Ich selbst weiß ja, dass ich zu den guten gehöre, aber außer mir haben noch mindestens drei Parteien/Institutionen Zugriff auf die Datei, bevor es ein Client wieder runtergeladen hat. Ich möchte hier aber lieber einen Thread über Serial nach Excel eröffnen und das Thema "wie stelle ich sicher ein exe dem Forum zur Verfügung" besser woanders diskutieren. Es ist doch nicht das erste mal, dass diese Situation eintritt - oder?

    Gruß
    Werner

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    komische diskussion... wer sich fürchtet, lädts halt nicht runter oder scannt es...
    kleinschreibung ist cool!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    @Werner++
    Super dein Programm.
    Wie viele Schnittstellen testest du durch, um sie zur Auswahl anzubieten? In meinem Ermittel mal Werte für myasuro.h-Programm versuche ich bis zu 10 Schnittstellen.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •