-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Temperatur Sensor, Spannung messen etc.

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    23

    Temperatur Sensor, Spannung messen etc.

    Anzeige

    Hallo.

    Ich habe ein bißchen im Forum geschmöckert, aber leider nicht ganz das gefunden, was ich Suche und zwar.

    1.) Temperatur
    Ich habe mich vorerst mal für den KTY 81-110 entschieden. Der soll auf ein Verstärker im Auto geklebt werden und mir die Temperatur sagen. Das lässt sich ja mit einem einfachen Spannungsteiler lösen. Jetzt kommt aber die Frage.

    Uadc = 5V * (Tempsens/(Tempsens+2kOhm);

    Der 2 kOhm nehme ich jetzt einfach mal... Dieser Tempsens wird ja je nach Temperatur variable. Uadc bekomme ich ja über den Analoge Wandler. Wie rechne ich das denn jetzt in die passende Temperatur um? Und welchen Wert sollte ich für Tempsens angeben? Mein Temperaturbereich ist von -10°C bis 100°C. Temperaturen im Auto eben...

    2.) Spannung messen
    Ich würde gern die Spannung und deren Schwankungen messen. Hier würde ich auch gern einen Spannungsteiler machen. Sagen wir mal ein 10kOhm und einen 5kOhm. Genau berechnet habe ich es noch nicht. Also müsste die Spannung sein.

    Uges = Uadc *((10kOhm+5kOhm)/5kOhm)

    Richtig so?

    3.) Controller
    Soooo und jetzt die wichtigste frage, Welchen AVR könnte man dafür nehmen. Der Controller soll nämlich beides können. Desweiteren sollte er in der Lage sein einen MCP2515 Can-Controller anzusprechen.

    Ich danke euch schonmal im vorraus!

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    9
    zu 1 schau mal hier:
    http://www.sprut.de/electronic/pic/p...rmo/thermo.htm
    ist zwar mit nem pic gelöst, habs aber mit nem AVR in Bascom genau so wie es da beschrieben ist gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •