-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 12V AC Schalten

  1. #1
    zwanzischmark
    Gast

    12V AC Schalten

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte mit einem µC eine Wegbeleuchtung die mit 12V Wechselspannung läuft schalten. Da ich keine Relais verwenden möchte würde ich es mit Triacs machen.

    Nun finde ich mich in der Bauteilwelt nicht zurecht... ich muss eine Leistung von 2,6W schalten. Opto-Triacs find ich kaum welche bei Reichelt oder Conrad und die die ich gefunden habe schalten max 100mA.

    Kann mir vielleicht jemand ein geeignetes Bauteil sagen? Ich blick da echt nich durch...

    mfg Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Dann nimmst Du halt irgendeinen Triac, der sich vernünftig in den Quadranten I und III zünden lässt, setzt hinter den uC-Ausgang einen Treibertransistor, wenn Du keinen mit einem uC-kompatiblen Gatestrom (<<20mA) auftreiben kannst und gut. Wenn es unbedingt galvanisch getrennt sein muss, nimmst Du einen Opto-Triac (MOC30xx) und einen 0815-Triac dahinter, Applikation siehe MOC-Datenblätter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •