- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bauteil Gesucht - Zählen der Umdrehungen einer Abwickelspule

  1. #1

    Bauteil Gesucht - Zählen der Umdrehungen einer Abwickelspule

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Bauteil, das folgende Eigenschaften erfüllt. Es handelt sich um eine Spule/Rolle, auf der ein Faden, eine Schnur oder etwas Ähnliches aufgewickelt ist. Beim Abrollen soll dann auf irgendeine Art und Weise die Länge des abgerollten Fadens gemessen und der Faden wieder automatisch eingezogen werden.

    Hat jemand eine Idee, wo ich nach einem solchen Bauteil suchen mußß

    Besten Dank schonmal,
    Samurai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    da wirst du mit nur einem Bauteil schlecht auskommen!
    Am einfachsten Motor an die Spule, Codierte Scheibe mit Lichtschranke an den Motor, abgerollten Weg mittels der Scheibe Messen und auf Knopfdruck diese Strecke zurückfahren!
    D.h. du brcuhst einen Motor, die scheibe, eine Lichtschranke, einen Motortreiber, einen µC zum Auswerten und ansteuern!
    Die ganzen Schaltungen gibts hier im Wissen-Bereich, ienfach mal stöbern!
    Viel Erfolg
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Die beschriebene Funktionalität würde auch von einem Rollbandmaß erfüllt.

  4. #4
    Hallo und danke schonmal für eure Vorschläge.

    Das mit dem Rollbandmaß ist generell keine schlechte Idee, allerdings verkantet sich das, sobald ich das nicht gerade herausziehe. Die Mechanik könnte ich aber möglicherweise verwenden.

    An die Lichtschranke und die codierte Scheibe habe ich auch schon gedacht. Da sollte mir doch mit Sicherheit eine alte Maus weiterhelfen können. Wie genau ist das dann? Wenn ich schneller ziehe, kann es dann zu "Aussetzern" kommen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Fertige Industrielösungen werden angeboten, z.B. hier:

    http://www.micro-epsilon.ch/ch-de/Ne...iv/2006-12-08/

    Ich nehme an, Du willst selberbauen?

    Was denkst Du, welche Meßlänge brauchst Du?
    Wie genau soll das Ergebnis sein?

  6. #6
    Das erfüllt eigentlich genau die Bdinungen, die ich an das Teil habe. ich vermute allerdings, daß das nicht wirklich erschwinglich ist. Daher wäre mir selberbauen vermutlich lieber

    Die Meßlänge: mindestens 5m, lieber etwas mehr.
    Die Genauigkeit... mhh... so auf einen oder zwei cm genau sollte reichen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ausgehend von einem handelsüblichen Rollbandmaß könnte man an der Achse einen Drehwinkelsensor anbringen. Störend für die Auswerung ist, daß der wirksame Radius des Wickels abhängig vom Auszug ist (weil die einzelnen Lagen des Maßbands übereinander gewickelt werden).
    Allerdings kann man so etwas ja bei der Auswertung berücksichtigen.

    Alternativ könnte man versuchen, die aufgedruckte Millimeterskala optisch als Quadratursignal auszuwerten. Dann kann man sich eine höhere Genauigkeit erwarten, ist aber zum Basteln etwas komplizierter.

    Wegen Deiner Sorge, daß sich das Band beim Auszug verkantet: Wenn man die Rolle an einer kurzen Kette oder Schnur anbindet, kann sie sich in Zugrichtung ausrichten.

  8. #8
    Das mit den einzelnen Lagen ist in der Tat ein Problem. Die Frage ist, ob man das so genau umrechnen kann. Ich denke da an Fehler, wenn sich z.B. das Material ausdehnt.

    Die Lösung mit der Kette wird leider nicht funktionieren, da ich den Ausgangspunkt des Bandes als Fixpunkt/Nullpunkt brauche.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Da eine genaue Anforderung nicht formuliert wurde-
    versuche es mit einer Hundeleine und Umlenkrolle zum Länge messen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test