- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prüfen ob Stromkreis geschlossen ist

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    44

    Prüfen ob Stromkreis geschlossen ist

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo, ich habe eine Anfängerfrage ... leider keine Antwort mit der Suchfunktion gefunden.

    Ich habe einen Regensensor, der per Relais einen Stromkreis schließt.

    Nun möchte ich prüfen, ob das Relais den Stromkreis geschlossen hat (und dann im Programm entsprechend darauf reagieren).

    Nehme ich jetzt +5V und lege diese mit zwischengeschaltetem Relais (vom Sensor) an einen Eingang des AVR um so festzustellen ob der Stromkreis geschlossen ist?

    Die Vorgehensweise entspricht dann einer Spannungsmessung. Gibt es hier zeitliche Grenzen, die nicht überschritten werden sollten (bevor der AVR sich verabschiedet)?

    Wie gesagt, Anfänger ... irgendwie stehe ich auf der Leitung.

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    du kannst auch einfach den Widerstand zwischen Sensor und µC Eingang messen! Sollte dein Stromkreis offen sein dann zeigt dein Multimeter einen Unendlich grossen Widerstand an, ansonsten zeigt er dir den in der gemessenen Leitung an!
    D.H. wenn der Widerstand in einem für deine Schaltung vertretbarem Maß liegt ist der Stromkreis zu!
    Viel Erfolg
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    44
    Hi, hätt einen etwas anderen Vorschlag.
    Nehm den internen Pull-Up Wiederstand des AVR. und schalte mit dem Relais nach GND und nicht nach VCC

    Ich erklärs mal unter der Freien Annahme dass du z.B einen Atmega16
    verwendest und am Port B Pin 1 verwendest.

    Du verbindest den PortB0 mit deinem Relais und dieses weiter nach Gnd


    Du setzt im DDRB das Bit0 auf 0 d.h du verwendest es als Eingang
    Dann setzt du im PORTB Register das Bit 0 auf 1 d.h der AVR schaltet den Pin über einen sehr Hohen Wiederstand nach VCC (+5V) hab den Wert gerade nicht im Kopf, und dann überprüfst du im PINB Register ob Bit 0 1 ist (Relais offen) oder 0 (Relais Geschlossen).
    zm Verständnis! seh das ding als Spannungsteiler wenn das R. offern ist ist der "untere" Wiederstand unendlich also liegen am Pin 5V. ist das Relais geschlossen ist der "obere" Pull-up viel höher als dein Leitungswiederstand nach Gnd also liegt am Pin näherungsweise 0V an. So kommst du ohne zusätzliche Bauteile aus.

    Noch Was. schau dir die Register PORT und PIN an und lies im Datenblatt das mit den Pull-Ups (wahr bei mir am anfang ein Fehler der mich .... hat ) über PORT gibst du aus was du gern an dem PIN hättest mit Pin liest du ein was wirklich anliegt.

    Wenns nicht gut erklärt ist "beschwer" dich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622

    Re: Prüfen ob Stromkreis geschlossen ist

    Zitat Zitat von DigitalKlaus
    Ich habe einen Regensensor, der per Relais einen Stromkreis schließt.
    Was schaltet denn dein Relais? 230V~, 12V=, 5V= ???
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    44
    @uwed

    Danke, sehr gute Erklärung! Da sind mir auch ein paar andere Dinge klar geworden =D>

    Update 15.07.2007: Die vorgeschlagene Lösung läuft bestens! Ich erhalte jetzt im Programm die Info ob es draußen regnet und kann entsprechend reagieren. Vielen Dank nochmal (so langsam verstehe ich auch die Zusammenhänge).

    @Tido

    Der Relaiskontakt schließt nur einen Stromkreis. Was ich dranhänge bleibt mir überlassen - der Kontakt verträgt maximal 25V 2A.

    Der Normalzustand des Relais ist übrigens "offen". Nur wenn es regnet schließt es den Stomkreislauf (naja, momentan wäre der "Normalzustand" dann fast "geschlossen" ... )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress