-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Auf nicht-RC5-Fernbedienungen reagieren

  1. #1
    TheME
    Gast

    Auf nicht-RC5-Fernbedienungen reagieren

    Hi.
    Ich möchte meinen AT90S2313 dazu bringen, beim Drücken einer Taste (nicht RC-5) einen Ausgang zu setzen.

    Am Besten wäre folgende Methode: Zuerst soll der Controller den Befehl der Fernbedienung lernen. Ich denke da so daran, dass man zum Lernen einen Eingang am Controller setzt und dann die Taste auf der Fernbedienung drückt.
    Beim späteren Drücken der Taste soll dann der Ausgang gesetzt werden.

    So, wie soll ich das Bascom beibringen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Wie wäre es, wenn Du erstmal in einem bestimmten Takt den IR-Sensor abfragst und die Ergebnisse per RS232 auf einem Terminal ausgibst.
    Dann hast Du einen ersten Eindruck mit was für Daten Du es zu tun hast.
    Danach sollte die "Abtastfrequenz" auf die Signale optimiert werden.
    Dann gilt es die Start- und Stoppbedingungen zu analysieren.
    Das verbleibende "Bitmuster" ist dann schon der zu erlernende Tastendruck und kann später mit eingehenden Signalen verglichen werden...

  3. #3
    Gast
    Arbeiten nicht annähernd alle Fernbedienungen mit der Frequenz von 38kHz?

    Ich habe für meinen PC einen Infrarot-Empfänger mit TSOP1738 gebastelt und der funktioniert mit allen Fernbedienungen, die ich bisher probiert habe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ich möchte meinen AT90S2313 dazu bringen, beim Drücken einer Taste (nicht RC-5) einen Ausgang zu setzen.
    So, wie soll ich das Bascom beibringen?
    Ich schiebe das mal hoch, weil mich das auch interessiert und ich dafür nicht ein neues Thema anfangen muss.

    PS: Die Suche habe ich benutzt, sonst hätte ich diesen Beitrag nicht gefunden.
    Die Suche im Internet hat nur Assembler-Lösungen gebracht. Auch wenn man ASM in Bascom einbinden kann, bringt mir das nicht viel, weil ich 1. nur eine .HEX habe und 2. wenn ich den Code hätte nicht zuordnen kann was ich davon eigentlich brauche, wie ich es auf andere Typen umsetze und auf die Abfrage reagieren kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    967
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Nein. Sondern auf NICHT-RC5-CODE. Also irgendetwas anderes als RC5 ohne zu wissen, welcher Code es ist. Ein TSOP1736 an einem Mega16 angeschlossen (oder einen anderen AVR), dann eine Fernbedienung nehmen die irgendwo rumliegt, von der man nur weiss, das sie noch funktioniert, dann eine Taste drücken und den Code abspeichern lassen, dann das nächste mal, wenn wieder diese Taste gedrückt wird, was schalten. Und wenn man ne andere Taste nehmen will, wird es halt neu gespeichert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    967
    hää? welchen code willste denn abspeichern wenn nicht den rc5 code?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Jeden beliebigen IR-Code der Welt, außer RC5!

    Warum willst du mir das denn nicht glauben?

    Irgendein IR-Code der bei drücken irgendeiner Fernbedienung vom TSOP1736 aufgenommen wird soll ausgewertet werden. Dieser Code soll dann in den EEPROM gebrannt werden und wenn nochmal IR-Signale kommen, soll geprüft werden, ob es der im EEPROM ist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    967
    gibt es einen anderen ir code als rc5? wüsst ich nicht, ob so was existiert...
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    RC6, Sony, ...
    Es gibt mind. 1 Dutzend.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •