-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Positionen erkennen

  1. #1
    elvisfan
    Gast

    Positionen erkennen

    Hallo!

    Vielleicht bin ich hier nicht 100%ig richtig, aber ich versuche es trotzdem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Es geht nämlich nicht um einen Roboter im eigentlichen Sinn, aber lest selbst.

    Für ein Projekt muss ich die Positionen aller Billardkugeln, die auf einem Billardtisch liegen, erfassen.

    Ich bastle momentan an eine Bildanalyse-Software, die die Positionen aus einem Foto (hoffentlich) herausfiltern kann.

    Jetzt dachte ich mir aber, dass Ihr vielleicht noch andere Ideen (z.B. ohne Kamera, mit Laser, Ultraschall, was weiß ich) habt, wie ich die Positionen erfassen könnte.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Hi

    Was heisst "aller"? (8 liegt vorne rechts oder alle ligen in der mitte des Tisches?)

    Von wo aus misst du die Positionen?

    Mit ner Farbkamera, könnte man die Farben erkennen!

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Gast
    Hi!

    Aller soll heißen dass eben die Kugeln, die auf dem Tisch liegen erkannt werden sollen. Manchmal liegen da mehr Kugeln manchmal weniger, willkürlich verteilt wie nach einem Stoß.

    Von wo aus ich messe ist noch offen, da bin ich flexibel. Ich dachte an eine Position über dem Tisch, kann aber ruhig auch wo anders sein.

    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    33
    Beiträge
    1.780
    Also da muss man eigentlich eine Kamera nehmen,
    denn mal abgesehen von der Farbe sind die Kugeln ja alle identisch
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •