-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Speed Limits abspeichern und verwenden?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    Speed Limits abspeichern und verwenden?

    Anzeige

    Moin...

    Mir kam mal die Idee, ob es nicht möglich wäre, eine Art kleinen Geschwindigkeitswarner für PKW zu bauen. D.h. ein GPS-Gerät, kleiner AVR, der die NMEA-Daten auswertet und bei einer zu hohen Geschwindigkeit einen Warnton ausgibt.

    Problem hierbei: Wie könnte man das mit der Erkennung machen, welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist?

    1) Fahrer drückt einfach eine Taste; wenn ein 70-Schild kommt auf Taste "70"
    Vorteil: Einfach realisierbar
    Nachteil: Fahrer muss Tasten drücken, wird bei der Suche nach der richtigen Taste evtl abgelenkt
    (Verfehlt den Sinn des Systems auch etwas)

    2) Cam mit Erkennung der Verkehrszeichen
    Vorteil: Würde automatisch funktionieren
    Nachteil: Wahrsch. softwaretechnisch aufwendig, hohe Rechnerleistung + gute Cam benötigt (teuer)

    3) Software mit Datenbank vgl. "Routenplaner"
    Vorteil: Funktioniert ebenfalls automatisch
    Nachteil: Recht hoher Speicherplatzbedarf; mit AVR dann kaum mehr machbar (Laptop?)

    Bevorzugt wäre an sich Möglichkeit 3. Gibts da ne Software, die soetwas schon unterstützt oder die Möglichkeit hat, das nachzurüsten"?

    MfG

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    84
    Solche Funktionen gibt es ja bereits bei einigen Navigationssystemen. Darunter sind wieder einige, bei denen man das aktualisieren kann, also hättest du auch die Datenbank mit den benötigten Infos. Da kannst du dich ja mal kundig machen, bei welchen die Daten in gut lesbaren Formaten (csv oder ähnliches) vorliegen. Die könntest du dann auch im Mikrocontroller auswerten, die GPS-Daten bekommst du ja vom GPS-Gerät.

    Am einfachsten natürlich gehts mit nem fertig-Navigationsgerät .. ich denke es wird sehr schwierig werden, alle Daten zueinanderzufügen. Da haben selbst die großen Navigationssystems-hersteller große Probleme ..

    Viele Grüße
    CsT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •