- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: DC-Motor schnell auf gewünschte Position stellen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    10

    DC-Motor schnell auf gewünschte Position stellen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich habe einen 12V-DC-Motor, der im Ruhezustand steht. Durch verschiedenen äußere Einflüsse wird er aus dieser Lage bewegt. Mit einer Steuerung per MC möchte ich den Motor möglichst schnell wieder in die Ruhelage bringen. Dies schaffe ich mit einem PID-Regler, aber der ist mir noch zu langsam. Hat jemand eine Idee wie man den Motor schneller in die Ruhelage zurück bekommt?
    Danke & Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    schneller als PID ist natürlich P,aber Restfehler, oder PI Regler!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    44
    Hi.
    PID Regler ist ja nicht gleich PID Regler
    Verwendest du gerade einen Analogen (Operationverstärker) oder schon einen Digitalen Regler.
    Hast du mit den Regelgrößen schon veariiert analog (Wiederstände Kondensatoren..) bzw. Digital (Kps, T1, Ti).
    denn eigentlich gehts kaum schneller als mit PID kurz vor der Stabilitätsgrenze, d.h bevor sich das System aufschaukelt.

    Ansonsten könnt ich mir nur noch eine naja leicht gewalttätige Lösung vorstellen, wenn die Auslenkung nur in eine Richtung erfolgt könnte man in der Anderen einen Anschlag Anbringen auf dem ein Schalter sitzt, und immer wenn diese Schalter nicht betätigt ist bekommt der Motot Strom bis er wieder anschlägt.
    Ist ja aber nicht die feine englische Art.


    MFG
    Uwe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Frage:
    willst du den motor erst auslenken und dann rückstellen, oder willst du dauernd gegensteuern und möglichst die nullage halten?

    Das einfachste für eine drehrichtung mit sofortigem gegensteuern ist wirklich ein microschalter der in nullstellung den strom unterbricht..
    für 2 richtungen mit etwas spiel müsste es auch mit 2 mikroschaltern klappen..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke für Eure Antworten.
    @PsiQ: der Motor ausgelenkt und wieder rückgestellt. Die Auslenkung ist immer unterschiedlich aber es soll immer wieder die exakte Nulllage erreicht werden. Dazu verwende ich einen sehr genauen Poti-Weggeber. Bei der Idee mit den Mikroschaltern bin ich mir nicht sicher, ob damit die Nulllage erreicht wird, da der Motor bei Unterbrechung noch etwas nach läuft.
    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Hi!
    @zumgwadrad
    P ist nicht schneller als PID!

    Um mwelche Zeiten handelt es sich denn, also wie lange darf er denn brauchen zum Erreichen der Nulllage?

    Kann mich nur uwed anschließen: schneller als PID braucht man kaum und wird sehr aufwendig. Möglich sollte es sein, wenn man einen Regler höherer Ordnung benutzt, oder einen PID mit einem weiteren Regler kombiniert. Das ist dann aber alles andere als trivial.
    Bestimmt kannst Du noch einiges rausholen, wenn Du die Parameter optimierst. Dazu könntest Du die Regelstrecke sehr genau untersuchen und einen maßgeschneiderten Regler bauen, aber auch das schafft man nicht ohne intensives Einarbeiten! Probieren hilft ab einer gewissen Grenze nicht mehr weiter.
    Du könntest aber Die Versorgungsspannung zum Motor und somit sein Anzugsmoment erhöhen oder einen dynamischeren Motor benutzen. Wenn er nicht im Dauerbetrieb läuft geht das bis zu einem bestimmten Grad. Dynamisch heißt hier nicht unbedingt stärker!
    Gruß Gock

    PS: Wenn DU nicht willst, dass der Motor ausgelenkt wird, dann schraub' ihn halt fest...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    warum sollte P nicht schneller sein?
    Die Lösung mit den Mikroschaltern ist doch ne 1a P-Regelung!
    Und in nem PID sorgen doch die I und D Anteile für ne längere Regelzeit!
    P stellt einfach, aber halt nicht ohne Regelabweichung!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Hi!
    @zumgwadrad
    Der D-Anteil ermöglicht es dem Regler schneller auf Sollwertsprünge zu reagieren als der P-Anteil, weshalb der Regler schneller einregelt. Der I-Anteil sorgt nicht für eine längere Regelzeit, weil sich die Anteile additiv und gleichzeitig überlagern. Dh sie werden nicht nacheinander durchlaufen.
    Auf "Deutsch": Wenn der I-Anteil zu reagieren beginnt, ist der D-Anteil schon in vollem Gange, weil er eben frühzeitig greift. Anschließend sorgt der IAnteil für eine weiche Angleichung an den Sollwert.
    Die Regelung mit den Mikroschaltern ist keine P-Regelung sondern eine 2-Punktregelung, die einfachste Art überhaupt.
    Gruß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, ich habe div. Anwendungen (vor ewigen 15 Jahren) mit dem LM628 bzw. LM629 realisiert. Der tuts schon ziemlich fix. Ist jetzt ein wenig in die Jahre gekommen, da teuer und stromhungrig, sowie mit Parallelinterface.
    Aber ein super digitaler Regler in Hardware mit 250µs Samplingtime.
    Klar kann man das heut mit einem fixen Controller auch selbst realisieren. Billiger und stromsparender und je nach Controller auch schneller.
    Aber man muss es eben proggen...

    Ich habe in meinem aktuellen Projekt einen ATtiny2313 am Start. Der kommt bei weniger Funktionalität als der LM629 immerhin auf 1ms Sampling-Time (@16MHz), wobei der PID-Regler nur ca. 120µs davon ausmacht.

    Wenn du noch schneller und genauer gegeln möchtest, als mit einem schnellen PID-Regler, kannst du z.B. mit einem Observer arbeiten. Dabei musst du dann die Regelstrecke ziemlich gut kennen und proggen..

    Sigo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Hi Sigo!
    Das klingt interessant. Einen Vergelichstypen für den LM628 kennst Du nicht zufällig?
    Achja, was ist denn ein Observer?
    Gruß Gock

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test