- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: möglichst billige Fernsteuerung für Modellschiff selberbauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641

    möglichst billige Fernsteuerung für Modellschiff selberbauen

    Hallo,
    wie oben bereits gesagt, möchte ich eine möglichst billige fernsteuerung selbstbauen. mir ist klar, dass das nicht völlig Aufwandsfrei geht, aber ich will ja auch keien eierlegende Wollmilchsau mit integrierter Taschenlampe.
    Was mir aber wichtig wär, wäre dass das teil ausbaubar wäre, ich mich also nicht völlig auf 3 kanäle beschränken muss, sondern dass ich nur nen Schalter anschließen muss, Empfänger (hab ich noch gar nicht erwähnt, aber den wollte ich auch bauen ) und Sender umprogrammieren und schon hat das Teil nen Kanal mehr. Das fänd ich prima, weil das ganze fürn Modellschiff ist und, wie einige von euch vielleicht wissen, ist dann da wieder ne Lampe ,die man an- und ausmachen will, und da muss noch was mit nem Motor geöffnet werden, und und und, und deshalb wäre mir das wichtig. Jetzt zum eigentlichen Problem. Bei pollin gibt es zwar Funkboards hinterhergeschmissen, das wäre für mich aber relativ unpraktisch, da man dafür SPI braucht und das funzt ja mehr schlecht als recht mit ISP, außerdem kann ich das auch noch nicht. Da wäre UART bedeutend besser...
    Jetzt kosten Module wie Easyradio ja schon ne Menge, da kann ich mir auch ne echte fernbedienung kaufen. Gibts da vielleicht Alternativen? Es müsste nichtmal bidirektional sein, ich wollte das Schiff eigentlich keine daten senden lassen, wofür auch Sachen wie den aktuellen Motorspeed kann ich mir, wenns nötig ist, auch ohne Rückmeldung von meiner Funke anzeigen lassen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man den funkteil möglichst billig und unaufwändig (halt nicht irgendwie über I2C oder Spi oder TWI oder CAN) hinbekommen könnte? Denn dann könnte ich mir sogar auf dem Schiff den Fahrtregler selberbauen, is ja nur ein Motor und da reicht ein L298 aus. Deswegen fänd ich das echt praktsich, wenn das ginge. Bin auf eure Ideen gespannt...

    MfG,
    Lunarman
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Hmmm.... So direkt kann ich dir jetzt nix sagen, aber wie wäre es mit zwei Xbee's ? (Stück um die 23€ glaub ich) von dennen nimmst zwei und das kannst dann auch an den computer anschließen und falls du mal genug vom boot hast kannst dir das teil auch aufn bot tun^^ Der Nachteil ist halt das du doch nen Controller brauchst um das Signal auszuwerten...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Cool danke!
    Ja, der Controller ist kein problem, das wollte ich sowieso machen, aber ich wollte halt ne einfache Schnittstelle und nix, wo ich mich einen Monat einarbeiten müsste... ich google mal danach.

    EDIT: Ich hab hier das Datenblatt. Es wirft ne Frage auf: im 2,4er darf man doch nicht immer senden, oder? Ich glaub die Sendezeiten sind doch stark begrenzt? Oder war das das 800er...

    nee ich glaub das war das 800er. Gut. Das Teil kann ich über UART ansteuern, aber das dingen braucht ja 3,3 volt pseudo ttl. Wie mach ich das denn?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    nee ich glaub das war das 800er. Gut. Das Teil kann ich über UART ansteuern, aber das dingen braucht ja 3,3 volt pseudo ttl. Wie mach ich das denn?
    Dazu gabs neulich einen Schaltplan in der Elektor - ich weiss aber leider nicht genau, ob es die Ausgabe nich gibt, oder ob schon die nächste Ausgabe raus ist.

    Bist du sicher, dass das eine geignete Lösung für deine Anforderungen ist?
    Willst du den Sender dann auch mit Microcontroller, Steuerhebeln usw. selberbauen oder nimmst du deinen PC mit an den See?

    Eine RC Funkfernsteuerung für vorwärts/rückwärts/rechts/links müsste sich mit ein bischen Glück auch für unter 2*23€ finden lassen. Die kannst du dann zwar nicht auf mehrere Kanäle erweitern, brauchst aber auch keine Controllerschaltiungen usw. drumherumbasteln.
    ... und kannst dein Boot dann vielleicht noch ohne Handschuhe und Wintermütze fahren lassen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Ehm... ich brauch aber auch so schon 3 Kanäle, da das teil nen funzenden Löschmonitor bekommt, ich muss also noch ne Pumpe ansteuern. Wegen Steuerhebeln: 6 Taster tun es auch +-100, +- 10 und +-1. Wobei letzteres wahrscheinlich nicht notwendig ist und das alles sehr unelegant ist...
    ich weiß noch nich.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    6 Taster tun es auch
    Dann würde ich mir erst mal für 70 Cent einen TSOP 1736 ans RN-Controll anschliessen, eine alte IR Fernbedienung schnappen und veruchen, ob du damit eine halbwegs brauchbare Software zusammenbekommst um ein Boot über digitale Taster zu steuern.

    Ich glaube wenn die Steurung sich halbwegs intuitiv bedienen lassen soll, ist das gar nicht so einfach.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    nee du, die Idee hab ich ziemlich schnell wieder verworfen. Aber es... warte ma...
    Aha, hier ham was .Joypad irgendwas, 17,95. Xbee+xbee+Joypad=17,95+29+29=75,95.
    [schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Nee also das ist ungeil[/schild]
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    ich habs ich habs ich habs! *aufgeregt*
    Die Reichelts ham was ganz tolles: RKJXP122002 gebt die Bestellnummer bei Reichelt ein dann versteht ihr auch was ich eigentlich will! Das ist ein Stereopoti mit Schalter drinne!
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    ich bastle auch gerade an sowas
    Eine Mini Fernsteuerung mit mini Joysticks.
    (Conrad Art. Nr: 425608 - LN)
    Der Empfänger ist fertig, hat 10 Kanäle (Nur noch keine Software )
    Platinengröße (Lochraster) ist etwa 1cm breiter als eine CF Karte.
    Als Bauteile sind nur der Empfänger von Radiometrix drauf, ein Mega 8, ein Spannungsregler und 2 LEDs, eine für Spannungsversorgung, eine für Daten und natürlich die nötigen Kondensatoren und Widerstände.
    (Und natürlich 10 * 3er Stiftleisten )
    In SMD wär's um ein Drittel kleiner.
    Für den Sender habe ich eine Platine layoutet, bin aber noch nicht ganz fertig, weil ich mir noch ein paar Sachen draufbauen will.
    zB. fehlt noch ein Piezopiepser. Ist ganz nett als Stoppuhrpieper etc.
    Vorgesehen ist ein Mega 128, ein DOGM Display, jede Menge Schalter, 4 Encoder, jeweils 4 Taster für die Trimmung der Kreuzknüppel.
    Das geht aber dann nicht mehr auf Lochraster, oder selbstgeätzt, daher überlege ich noch, ob ich das Teil wirklich bauen will, oder zum Testen eine abgespeckte Version auf Lochraster mache.
    Wenn ich das alles so fertigen lasse, (Platine, Frontplatten etc.) komme ich auch an den Preis einer halbwegs vernünftigen Fernsteuerung ran.
    Vorteil meiner Version ist, daß der Sender , im Vergleich zu normalen Sendern extrem klein ist, (ich mag die großen Sender nicht so) eine kleine Antenne hat, ein beleuchtetes Display, jede Menge Schalter etc. und vor allem kann ich dann per Software zuordnen wo ich was haben will und alles mögliche erweitern.
    Es gibt ja viele Dinge, die man dann nach und nach reinprogrammieren könnte.
    Signalüberprüfung, Fail Safe, Servoverzögerung, Mischer, Zeitgesteuerte Abläufe,Record/Play-Funktion


    Gruß
    Christopher

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Hey, die Radiometrixteile interessieren mich. Gibts die auch in Deutschland? oder muss man die erst importieren???
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test