Moin

Also, ich hatte es schon mal wo geschrieben, aber das ist irgendwie untergegangen.

Ich möchte mit einem Taster (eine Taste in einer Tastaturmatrix, die einzeln verkabelt ist) einen Transistor schalten, dir die gesamte Schaltung mit Strom versorgt. Zum Entprellen und, falls der Taster zu kurz gedrückt wurde, damit der Mega48 den Transistor selbst durchschalten kann, möchte ich einen Kondensator anbringen.

So, jetzt nochmal mit einfach Worten:
Ein Transistor, wird zuerst über nen Taster, später über den Mega48 "auf" gemacht, so dass die Schaltung Strom bekommt.
Um das ganze zu Entprellen und
um den Mega48 genug Zeit zum starten zu geben,
will ich den Transistor mit nem Kondensator an der Basis versorgen.

Hier mal ein Bild, dass vielleicht auch sonst noch fragende Blicke vernichten kann...
http://www.subms.de/files/vTech/erkl...-schaltung.jpg

Meine Frage ist nun, wie groß der Kondensator sein muss. Im Abi hats in Physik zwar zu 13 Punkten gereicht mit dem Wissen, dass die Entladedauer des Kondesators RCln2 ist. ... Mein Problem ist, jedoch das R, da ich keine Ahnung habe, wie groß der Widerstand ist, der durch die Basis des Transistors und die Schaltung hindurch ist...

Was empfehlt ihr? Ideen?

Danke

Andun

P.S. Der Taster ist so vereinfach eingezeichnet, weil der Anschluß der Tastaturmatrix chaotisch aussieht...