- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: RP6 Robot Base Hardware

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die IR Sensoren haben sich gegenüber dem RP5 schon deutlich verbessert. Tortzdem sind sie natürlich nicht mit Sharp Sensoren zu vergleichen.
    Ich plane z.Zt. dem RP6 ein Servo mit einem Sharp drauf zu packen. Das Servo soll dann auch gleich von einem zusätzlichem Mega 8 gesteuert werden. Durch die I2C Schnittstelle dürfte das kein großes Probelm darstellen.
    Mein Fazit: Empfehlenswert
    Dem stimme ich absolut zu!
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Ja der Roboter ist sehr gut erweiterbar.
    Wirklich eine schöne Basis.
    So in der Basis Austattung ist halt ziemlich schnell Schluß.
    Aber durch die vielen Erweiterungsflächen und die Lochrasterplatinen sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.

    Ich würde auch gerne Sharps drauf setzen, stören die sich irgendwie von der Frequenz her mit den bereits vorhandenen Sensoren?


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    29
    Beiträge
    322
    Ich mache demnächst wahrscheinlich eine Greifererweiterung. AUs nem alten Spielzeugkran hab ich die Aktuatorik (schönes Wort) ausgebaut und habe so einen motor mit seil dran und einen mit Zahnrad. Das Seil öffnet und schließt den Greifer, mit dem Zahnrad kann man ihn dann rumbewegen. Dann kommen wahrscheilnlich zwei weitere IR-Sensoren an die Seiten.

    MfG,
    Adrian Schneider

  4. #14
    Gast
    Moin zusammen,

    ich wollte eine oder mehrere zusätzliche LED's anbringen.
    Jetzt frage ich mich, wo ich das am besten machen kann und wie ich diese dann ggf ansteuere. Die bisherigen LED's lassen sich ja bequem über die vorgefertigste setLEDs() funktion ansteuern. Ist eventuell schon eine Funktion für noch umbeschaltete Kontakte vorhanden?
    Hat einer einen Tipp für mich?

    Danke mfg
    cors

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    LEDs am RP6

    Hallo cors/Gast,

    wenn du die RP6 Robot Base hast, sind ja schon fast alle Port-Pins des M32 belegt.
    Pins PA0, PA1 wären noch für 2 LEDs zu haben.
    Die Verwendung der Port-Pins kannst du unter:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32677
    ... ansehen.

    Wenn du die RP6 Control M32 dazu kaufst, sieht es schon besser aus: Da könntest du ohne externe Hardware bis zu 14 LEDs anschließen.

    Wenn du dich entschieden hast, wo du die LEDs anschliessen willst, poste das hier (mit Anschlussplan), dann kriegst du die functions zum Ansteuern.

    Gruß Dirk

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo cors,

    kleiner tipp:
    In den Beispielprogrammen gibt es welche die einen PCF8574 über den I2C Bus ansteuern - das ist ein 8 Bit I/O Port - da kannst Du einfach 8 LEDs anschließen.

    Das kann man z.B. auf die Erweiterungsplatine löten. Was für den Anfang auch besser ist als auf dem Mainboard rumzulöten.


    Die Schaltung ist einfach - nur den PCF8574 mit dem Bus verbinden, Versorgungsspannung mit kleinem Kondensator (100nF) und 8 LEDs über Vorwiderstände (1K) nach VDD. Die Adresspins mit Masse verbinden.
    Natürlich solltest Du für den PCF8574 einen IC Sockel verwenden!

    Für mehr Infos zum PCF8574 einfach mal bei google oder hier im Forum suchen...

    MfG,
    SlyD

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15
    Danke für die Hilfen!

    Habe jetzt als erstes mal die Experimentierplatine soweit vorbereitet.
    Werde mir dann wahrscheinlich mal so einen PCF8574 bestellen, gibts ja für etwa 1,70 €. Das mit der Schaltung wird wohl aber doch erstmal fummelig für mich. Adresspins mit Masse verbinden... sind die Pins vom PCF8574 gemeint?
    und wie soll man den PCF8574 mit dem Bus verbinden? alle Pins außer die Adresspins?

    Gruß
    cors

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo cors,

    Adresspins mit Masse verbinden... sind die Pins vom PCF8574 gemeint?
    und wie soll man den PCF8574 mit dem Bus verbinden? alle Pins außer die Adresspins?
    Nein nicht alle anderen Pins

    Schau Dir mal den Schaltplan hier auf Seite 2 an:
    http://focus.ti.com/lit/ml/scyb031/scyb031.pdf
    da sind mehrere PCF8574 und PCF8574A verschaltet.

    Du musst nur SCL und SDA vom PCF8574 mit SCL und SDA vom Bus verbinden - ist ja auf dem Erweiterungsmodul beschriftet.

    Dann VDD/VCC an VDD (das ist +5V) und GND (das ist Ground also Masse) an GND. Möglichst nah an dem PCF8574 solltest Du noch zwischen VDD und Masse einen 100nF Kondensator löten.

    Den Interrupt Ausgang brauchst Du nicht.
    Die drei Adresspins müssen nach GND - Du kannst aber auch eine andere Adresse festlegen wenn Du mehrere PCF8574 an den Bus ranhängen willst - s. Datenblatt.
    ( http://www.nxp.com/acrobat_download/.../PCF8574_4.pdf )

    Der Rest sind dann die 8 I/O Pins für die LEDs.

    Die LEDs müssen dann mit je einem 1K Vorwiderstand zwischen VDD und dem PCF8574 verschaltet werden. Also Anode (A, der längere Pin) der LED
    über einen 1K Widerstand an VDD und Kathode an den jeweiligen Port des PCF8574.

    War das soweit verständlich?

    MfG,
    SlyD

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15
    Verständlich, ausführlich und sehr nett.
    Das werde ich auf jedenfall mal angehen, als erste eigene Erweiterung.
    Will mich da blos sehr vorsichtig herantasten, deshalb dachte ich lieber fragen bevor man den Helden spielt und was kaputt macht .
    Danke für die Nachhilfe

    Gruß
    cors

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    11
    Guten Morgen,

    Ich kenn mich mit dem Roboter noch nicht so gut aus ( Hab ihn erst 1 Tag) und die ganzen Fachbegriffe sagen mir auch nix.^^ Jedenfalls hab ich noch so ca. 10 LDR's die ich gerne irgendwie verbauen will. Nun zu meiner Frage:

    Wie ?

    Die kann man doch vllt irgenwie auf der Experimentierplatine löten. Und wie kann man die dann ansteuern ? Hab auch noch viele LED's. Vielleicht kann man ja machen, wenns nicht so aufwendig ist, wenn der LDR ,, licht meldet^^'' das dann eine LED neben dem LDR leuchtet....

    Ich hoffe man braucht dazu kenie extra Teile.... Gibt es auch versch. Arten von LDR's ? Weil die auf dem RP6 sind nur halb so klein wie die anderen.

    Mfg

    BacaBej

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests