- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsmesser für I2C-Bus?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    48
    Beiträge
    101

    Spannungsmesser für I2C-Bus?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin Leute,
    ich google mir schon seit tagen die seele aus dem Leib auf der Suche nach nem Spannungsmesser für den I2C bus die Boardsuche, sowie das I2C-Chipübersicht im Wiki hab ich auch schon durch. Ein spannungsteiler fällt bei mir aus, da mittlerweile alle ADC-Ports verplant sind, hab nur noch 2 I/0´s übrig. Fällt jemandem von euch ein IC ein, welches mir aus der patsche hilft?
    Meine Anwendung muss nur ein Signal bekommen, wenn die Batterie den geist aufgibt.
    Es handelt sich übrigens um nen "Picaxe 40X".
    herzlichst
    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Du brauchst also nur einen AD-Wandler für den I2C-Bus. Ich habe z.B. einen Max127 in Einsatz. (8 Kanäle mit 12 bit)

    mfg

    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Um bei Unterspannung Alarm zu geben, würde notfalls auch ein Komparator an einem der Digitalports ausreichen. Das wär billiger, kleiner und einfacher als ein I2C-ADC. Vor allem wenn sonst kein I2C gebraucht wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    48
    Beiträge
    101
    Danke Danke, klingt beides sehr interessant, I2C verwende ich schon, hab bisher allerdings nur einen eeprom damit angeschlossen, das fand ich schon klompiziert genug, nu wird es wohl ein eeprom, kompass und evtl. ein a/d wandler sein, der komparator fwürde meine bedürfnisse auch abdecken. werde erstmal tief in mich gehen und meine kognitive leistungsfähigkeit ausloten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus