- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    22

    Anfängerfragen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi.
    Ich überlege mich mit Mikrokontrollern auseinander zu setzen. Bislang steckt noch alle in der Planung.
    Bislang steht für mich nur eine Sache fest. Die Programmierung wird in C stattfinden.
    Ich möchte erst klein starten. Das heißt auf einem Steckbrett, die Schaltungen verstehen und dann zu höherem aufsteigen.
    Des weiteren habe ich das Problem, das ich keinen Parallelport an meinem Laptop habe. Ich habe gelesen, das man den Mikrokontroller extern programmieren kann und dann erst auf die Zielschaltung aufstecken kann. Ist das empfehlenswert? Welche Programmiergeräte sind erforderlich.

    Des weiteren würde mich interessieren, welchen Compiler ich zum Übersetzen brauche. Gcc? Gibt es plugins für Visual studio oder muss ich auf andere zurückgreifen.

    MFG
    che

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich möchte erst klein starten. Das heißt auf einem Steckbrett, die Schaltungen verstehen und dann zu höherem aufsteigen.
    Des weiteren habe ich das Problem, das ich keinen Parallelport an meinem Laptop habe.
    Das 2. Problem verstehe ich, das erste kann ich nicht finden.
    Dass sie keinen Parallelport mehr haben ist bei neuen Rechner, besonders bei Notebooks leider fast schon standard.
    Mit ein bischen Suchen findest du hier im Forum eine Menge Infos zu Programmieradaptern für den USB-Port. Ich würde mich da ein bischen genauer umsehen, scheinbar sind nicht die nicht alle gleich gut und, wenn du dir einen kaufst, sollte er auch mit den Programmiertools für die du dich entscheidest zusammenarbeiten.

    Ich habe gelesen, das man den Mikrokontroller extern programmieren kann und dann erst auf die Zielschaltung aufstecken kann. Ist das empfehlenswert?
    Zum Üben eher nicht. Dann müsstes du den Controller ja zwischen Programmieren und Testen immer umstecken. Früher oder später brechen dir dabei sicher ein paar PINs ab.

    für eine fertige Schaltung kann es schon Vorteile haben, weil du dann den Platz für den ISP-Anschluss sparst und die Pins für die Programmierschnittstelle eventuell sogar anderweitig nutzen kannst.

    Des weiteren würde mich interessieren, welchen Compiler ich zum Übersetzen brauche. Gcc? Gibt es plugins für Visual studio oder muss ich auf andere zurückgreifen.
    Das hängt u.a. davon ab welchen Controller du verwenden willst.
    Für AVR Controller würde ich mal nach WinAVR suchen. Das basiert soweit ich weiss auf GCC und enthält schon die wichtigesten Tools.

    Dass es Plugins für Visual Studio gibt glaube ich nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke für die schnelle Antwort
    Das erste Problem existiert nicht. war nur ein Formulierungsfehler *Peinlich*

    Zu der Verbindung von USB aus habe ich gelesen, das bei falscher Schaltung bzw. zu hohem Strom in der Schaltung der Ausgang am Pc beschädigt wird. Deshalb wär mir ein umstecken vom Mikrocontroller lieber. Frei nach dem Motto, Lieber ab und zu 10€ für einen neuen Mikrokontroller als einmal 900€ für ein neuen Notebook.

    Naja ich habe mal nach solchen programmern gesucht. Nun hb ich keine Ahnung ob ich das richtige gefunden hab:
    Name
    ENTW.-TOOL MSP 430 USB-STICK EZ430-F2013
    Art-Nr(Conrad) 170285 - 62

    Name
    MYSMARTUSB - AVR Programmer U. INTERFACE
    Art-Nr(Conrad) 191510 - 62

    Wobei mir letzeres einfach nur eine Zwischenschaltung zu sein scheint, die von USB auf den richtigen Stecker schaltet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    geh mal auf:
    www.myavr.com
    Dort gibt es einen günstigen und sehr guten USBprogrammer

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    22
    Der Link klappt leider nicht. der hat irgendwelche mysql Probleme.
    Ich haba noch den
    Atmel AVRISP mkII (USB)
    zumindest für ISP mit Sicherung.
    Ich tappe aber noch immer im Dunkelt ob das das richtige ist. Naja wenn man neu inner MAterie ist muss man erst ein bissal dazulernen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Hm ja hab auch den von http://www.myavr.de/ aber irgendwie ist die Webseite down
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    22
    und ist der empfehlenswert? Ich stecke dann das Kabel das vorne rausguckt auf meine Schaltung?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zur Not schau es dir auf meiner HP an: http://www.copious.de/?c=p_1 \/

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    22
    O.k.
    Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen

    MYSMARTUSB - AVR Programmer U. INTERFACE
    Art-Nr(Conrad) 191510 - 62

    und dem

    Atmel AVRISP mkII (USB)

    Ich hätte gerne eine Meinung zu dem Amtel. Der Vorteil an dem ist, dass die Verbindung abgesichert ist. Beim MYSMARTUSB hab ich nichts dergleichen gelesen. Ausserdem kommt der Amtel in einer schicken blauen Plastikhülle was ihn bestimmt auch unempfindlicher macht. Oder was ist eure Meinung dazu?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Also von dem USB-Programmer von myAVR bin ich persönlich absolut begeistert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test