-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AT90S2313 mit vergesslichen EEPROM

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    AT90S2313 mit vergesslichen EEPROM

    Anzeige

    Hallo,
    ich benutze seit einiger Zeit eine Aquarium-Dimmersteuerung mit einem AT90S2313. Dabei sind die Daten im EEPROM abgelegt und werden vom Controller aber nie verändert. Von Zeit zu Zeit (einige Monate) vergisst der EEPROM aber alle Daten und ich muß diese dann neu programmieren. Der Programmteil ist aber immer i.O. Wechseln des Controllers hatte auch keinen Erfolg.
    Hat auch jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und an was könnte diese Vergesslichkeit liegen?
    Gibt's da Abhilfe?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Viele Grüße
    Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    294
    KA woher das kommen könnte.

    Hast Du schonaml einen anderen µCom verbaut? Vielleicht hat der eine den Du in der Schaltung hast einen Schaden.

    Ansonsten könntest Du doch Dein Proggi erweitern. (Falls noch Speicherplatz übrig ist ) Schreib doch in gewissen abständen die Werte neu ins EEPROM. Vielleicht hilfts ja gegen die Vergesslichkeit.

    (Nein, ich verwechsle EEPROM nicht mit DRAM! )
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hallo, es ist ein bekanntes Problem mit den alten AT90* und zwar wird gelegentlich Müll im EEPROM geschrieben, wenn Die Versorgungspannung beim Abschalten in einen kritischen Bereich fällt.
    Lösung ist ein Brown out Detektor.
    Schau mal auf dieser Seite unter AVRProjekte/Das USB-LCD
    ziemlich weit unten "Vorsicht Fehler beim AT90S2313 !", da wird eine Lösung vorgeschlagen.
    Leider kann ich keinen direkten Link Posten, das findest Du schon

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Wenn nichts anderes mehr geht versuchs mal mit nem Tiny2313 der sollten (fast) kompatibel sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •