-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Projektarbeit 2006/2007 STS R1/V10 (Kartenerstellung)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Leichlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    29

    Projektarbeit 2006/2007 STS R1/V10 (Kartenerstellung)

    Anzeige

    Hallo zusammen...

    Hab jetzt mal ein wenig Zeit gefunden den kleinen Roboter vorzustellen...


    STS R1/V10


    Maße:
    - 300mm Roboterdurchmesser (inkl. Bumperleiste)
    - 235mm Höhe über alles
    - 2,5kg Gesamtgewicht

    Versorung:
    - Empfohlene Nennspannung 12V
    - Minimale Nennspannung 7,5V
    - Maximale Nennspannung 15V
    - Stromaufnahme im Standby max. 0,29A
    - Stromaufnahme bei Volllast max.1,2A
    - Maximale Ladezeit bei vollständig entladenem Akku 10 std.
    - Maximale Einsatzzeit bei vollständig geladenem Akku 4 - 8 std.

    Eigenschaften:
    - Maximale Geschwindigkeit 9cm/s
    - Hinderniserkennung bis max. 260mm
    - Max. Abstand zum PC ohne Antenne max. 5m
    - Max. Abstand zum PC mit Antenne max. 200m

    Module:
    - Microcontrollerboard (ATmega128+RS232 Funk)
    - 12V Akku (4Ah)
    - Spannungsversorgung (12V/5V/0V)
    - Motortreiber (für 2 Getriebmotoren)
    - Kompass
    - 4 IR-Sensoren (analog)
    - Filterplatine für IR Sensoren
    - 4 Bumper
    - LCD
    - 2 Inkrementalgeber
    - über Bootloader programmierbar



    Software:
    - Schnittstelle öffnen/schließen (RS232- Funk)
    - 2 Betriebsarten
    Handbetieb mit Ferbedienung
    Automatikbetrieb Erstellung einer Karte
    - Hinderniserkennung durch vier Infrarotsensoren und Bumperleiste
    - Roboterpositionsbestimmung mittels Kompass und Inkrementalgeber
    - Ausgabe der 4 Sensor AD-Werte, aktuelle X/Y Position, gefahrene Strecke, Kompassrichtung
    - Anzeige der empfangenen Daten



    Die Dokumentation über den Roboter wurde 287 Seiten lang und alles wurde so zusammengestellt dass der Roboter quasi nachbebaut werden könnte. Nach den Sommerferien müssen wir den STS R1/V10 noch bei einer Präsention in der Schule vorstellen. Was es für eine Note gab, kann ich erst in ein paar Wochen sagen.


    Erstes Präsentionslayout...


    Bilder findet man unter --> http://fotoalbum.web.de/gast/florian...autopopup=true <--- in einem Fotoalbum
    (Signatur entfernt - war zu groß - admin)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Hi!
    Sieht gut aus! Im ersten Augenblick hat es mich ein wenig an den C't Bot erinnert.
    Mit was hast du die Software für den PC geschrieben und mit was für nem sensor machst du die Karte?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Leichlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    29

    STS

    Hi..

    Nee nee... der Roboter is bis auf das MC Board zu 100% selbst entwickelt. Der MC läuft mit C und die Software ist mit C++ geschrieben. Die Werte für die Karte werden mit Inkrementalgeber und einem Kompass aufgenommen und verrechnet. Es handelt sich um 4 GP2D120 Sensoren!
    (Signatur entfernt - war zu groß - admin)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Respekt für die Arbeit, schaut übersichtlich aus, deinen Bot find ich sehr gelungen \/
    * Da geht noch was *

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Hi

    Respekt zum Bot. Gefällt mir auch sehr gut.

    Kannste vielleicht noch ein paar detailiertere Bilder posten? Das Bild oben ist etwas ungünstig verkleinert, qualitätsmäßig. Danke

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Leichlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    29

    DANKE

    Ja danke danke erst mal für die Blumen... wir haben auch nen halbes Jahr an dem kleinen gearbeitet.

    Wenn ich Zeit finde stell ich die Tage noch ein paar weitere Bilder ins Netz!
    (Signatur entfernt - war zu groß - admin)

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Leichlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    29

    Projekt 2006/2007 abgeschlossen... Endergebnis

    Hallo zusammen...

    Am 23.01.2007 haben wir mit dem Projekt begonnen und dieses am 16.8.2007 mit einer Präsentation endgültig abgeschlossen. Zwischenzeitlich haben wir schon gar nicht mehr mit einer Fertigstellung des Projektes gerechnet, doch zu guter letzt wurde der Roboter mit vielen vielen Überstunden doch noch fertig. Mit 3 Mann haben wir für Aufbau, Programmierung und Dokumentation (287 Seiten) insgesamt 1200 Std investiert die sich aber gelohnt haben in denen man vieles neues gelernt hat. Inzwschen sind auch wir zu richtigen Roboterfans geworden.

    Zum Schluß haben wir noch 5 Wochen in die Präsentation gesteckt und den Roboter in einem 20min Vortrag Lehrern sowie Mitschülern näher zu bringen. Im großen und ganzen kann man dieses Projekt als sehr großen Erfolg werten, mit einem Ergebnis mit dem zum Schluß niemand des Teams gerechnet hat! Für...

    Projektablauf
    Projektendprodukt
    Dokumentation
    Präsentation

    ...gab es insgesamt zusammen...

    94%

    Wir bedanken uns auch noch mal hier beim Roboternetz was immer einen guten Rat wußte.

    Bilder findet man unter --> http://fotoalbum.web.de/gast/florian...autopopup=true <--- in einem Fotoalbum
    (Signatur entfernt - war zu groß - admin)

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Leichlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    29

    Schade...

    HI...

    Interesse und Fragen zu dem Projekt scheint es wohl nicht zu geben.

    SCHADE!!!
    (Signatur entfernt - war zu groß - admin)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    ich interessiere mich schon für das projekt. bin aber meine fragen schon losgeworden.
    Ich beneide das teil ein bisschen.....

  10. #10
    mich würde ja mal deine duko interessieren. hab das ganze fast genauso geplant!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •