-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AF-Sensor

  1. #1
    luki
    Gast

    AF-Sensor

    Hallo,

    Hab aus einem Analogfoto den Sensor für den Autofokus ausgebaut.
    Kann man damit Abstand messen? Wenn ja, wie?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hi luki,

    Hab aus einem Analogfoto den Sensor für den Autofokus ausgebaut.
    Kann man damit Abstand messen? Wenn ja, wie?
    wenns z.B. ein Sensor auf Ultraschallbasis ist (Polaroid), dann kann man damit noch was anfangen, bei Schnittbildentfernungsmessern o.ä. eher nicht.

    Viele Grüße
    Jörg

  3. #3
    luki
    Gast
    Ergänzung zu meiner Frage.
    So sieht er aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken afsens.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hi luki,

    sieht nach einem IR-Entfernungsmesser aus. Den könnte man sicherlich weiterverwenden, sofern man irgendwie an die Unterlagen von dem Teil rankommt.
    Allerdings scheint mir da die ganze Steuereinheit von der Kamera mit dabei zu sein. Zum verstellen des Fokus-Motors sind's einfach zu viele Leitungen.

    Viele Grüße
    Jörg

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Sieht (nach Foto) vielleicht auch nach einem optischen Systrem aus mit zwei Linsen ähnlich Sharp Sensor. Ich kenne den Sensor im einzelnen aber nicht.
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Joerg
    Hi luki,
    ...
    Allerdings scheint mir da die ganze Steuereinheit von der Kamera mit dabei zu sein. Zum verstellen des Fokus-Motors sind's einfach zu viele Leitungen.
    Viele Grüße
    Jörg
    Hast du die Reste von der Kamera noch und kannst irgendwie rausfinden was an die einzelnen Leitungen angeschossen war. Das sind wirklich viele Leitungen ;-(

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •