- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Entscheidung für einen Microcontroller

  1. #1

    Entscheidung für einen Microcontroller

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich muss/möchte mich grade für einen Microcontroller entscheiden.
    Was möchte ich machen:
    Auf kleinen raum 6 RGB-LED´s steuern mit "Farben dimmen" heißt ich bräuchte im Grunde einen Microcontroller welcher 18 PWM Ausgänge hat. Solche gibt es aber nicht oder? Zu mindestens einen den man mit Normalen Lötkenntnissen verbauen kann. Daher eher einen "Software PWM"
    Eine weiter Funktion welche aber kein Problem sein sollte ist ein BUS um mehrere Microcontroller bzw RGB-LED´s von einem Zentralen Punkt aus zu steuern.
    Über diesen BUS sollen auch die Steuerbefehle für jede RGB-LED kommen.

    Könnte ihr mir eine Empfehlung für einen Microcontroller geben?

    mfg
    Alex

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    44
    Beiträge
    55
    Hio,

    hast du einen Link zu den LEDs?
    Wie kommst du auf 18 PWM-Ausgänge?
    Würde evtl. den ATmega16 benutzen mit 3 8-bit bi-directional I/O Ports.
    Nun stellt sich die Frage, wie schnell musst du ein LED pulsen, damit es nicht flimmert? Ich schätze mit 100Hz sieht man evtl. kein flimmern.
    Somit könntest du einen 1ms Timer laufen lassen und eine Periodenlänge von 10ms für eine LED einstellen. Somit kannst du in 10 Stufen (aus, 1ms,2ms, ..., 9ms, an) eine LED dimmen.

    LG
    Martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Ein Software PWM Threat mit 12 Kanälen läuft hier in der Assemblereck für den ATMEGA8 - nur mal zur Info.

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31590

  4. #4
    Moin,

    @MartinITM:
    die RGB-LED´s sind diese:
    http://cgi.ebay.de/50X-New-5mm-4-Pin...QQcmdZViewItem
    bei 6 LED habe ich 18 Farben die gesteuert werden wollen, daher dachte ich 18 PWM

    @wkrug:
    Danke das werde ich mir mal anschauen.

    Zudem habe ich nun den I2C Chip PCA 9533 bzw. PCA9635 von Philips gefunden.
    Welcher 4 PWM hat wenn ich das richtig verstanden habe.
    Würde es sin machen vor jede RGB-LED ein solchen Chip zu hängen und dann über ein ATmega zum steuern zu nehmen?

    mfg
    Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Moin ,also zu deinem Problem:
    Ich bin PICer und hab selber schon den PCA9532 (16 Leds) benutzt.
    Zum Controller:
    Eigentlich kannst du jeden µC nehmen, wenn er mindestens die nötigen Ausgänge hat.
    Wenn du die LEDs wirklich unabhängig steuern willst so würde ich einen Controller mit ebensovielen Pins wie LEDs nehmen, du kannst aber die LEDs auch in einer Matrix verschalten, dann wird die Steuerung komplizierter.
    Welche Controllerfamilie als Einsteiger geeignet ist, ist ja mittlerweile ne Glaubensfrage. Atmels mit einer großen deutschen Community und simplen Programmer, PICs mit großer englischsprachiger Community, kostenlosen µC über Microchip Samples und einem etwas komplizierterem Programmer.

    Der PCA ist für deine Aufgabe nicht geeignet, da er nur 2 PWM Frequenzen ermöglicht, dh du kannst die LEDs nur mit 2 unterschiedlichen Helligkeiten leuchten lassen, nicht mit 6 oder so. Allerdings hat ein Kollege den PCA für 4 LEDs erfolgreich genutzt um RGB LEDs anzusteuern.Muss ihn nochmal fragen wie genau.
    ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Würde es sin machen vor jede RGB-LED ein solchen Chip zu hängen und dann über ein ATmega zum steuern zu nehmen?
    Na ja, wenn der Chip das auch schafft, ohne zusätzliche Bausteine, würd ich sie nicht verwenden.
    Allerdings fürchte ich, das hier zumindest für die PWM die Software in Assembler geproggt werden müssen.

    Bei 16 Software PWM's würd ich dann zu einem ATMEGA16 tendieren.
    Ein ATMEGA8 würde zwar von der Portanzahl her auch reichen, aber dann wird es mit den Ports für andere I/O Leitungen knapp.

    Als minimale PWM Frequenz sollten meiner Meinung nach 60Hz reichen.
    Wenn die LED's aber bewegt werden muss die Frequenz höher liegen, sonst kommt es zu Stroboskopeffekten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Bei Software PWM sollten doch auch mehr als 250Hz kein Problem sein, die Atmels takten ja meist mit 16Mhz. Da LEDs so schnell schalten und kaum träge sind, sieht man auch bei 60Hz vielleicht noch ein Flackern. 60Hz ist so die magische Grenze für PC Spiele, damit man die ruckelfrei spielen kann.
    ...

  8. #8
    Also ich Fasse mal zusammen:
    Eine ATMEGA16 mit einem Software PWM welcher mit mind. 60Hz eher 100Hz laufen sollte?
    Noch wichtige Sachen oder Tipps für mich?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Nimm Treiber für die LEDs, am besten einen ULN2803, hat ein gutes Pinout, dh die Platine ist einfach und du kannst da hunderte von mA reinstecken. Ausserdem ist es einfach kompakter als jede LED mit einem Transistor+2 Widerstände auszustatten.
    Vorwiderstände nicht vergessen.
    Die Treiber sind wichtig, um die Pins des Controllers nicht zu überlasten. Die können zwar 20mA liefern, aber achte auch auf die Gesamtverlustleistung. Meist kannst du 20mA pro Pin, aber nicht mehr als insgesamt 150mA ziehen.
    Wenn du es wirklich klein haben willst/musst, dann nimm besser ein Zusatzic, dass dir dann ne Menge Treiber spart (MAX7219). Wenn du da dann jede LED einzeln Dimmen willst, schickst du die eben so oft an/aus Befehle bis die Helligkeit erreicht wird. Bei dem MAX musst du probieren, da die LEDs eh schon gemultiplext sind, also immer nur 8 LEDs gleichzeitig an sind.
    ...

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    30
    Also wenn du alle 6 gleich Dimmen willst mit der gleichen Farbe, kannst du das relativ einfach realisieren mit nur 3 PWM´s.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf led.pdf (18,3 KB, 210x aufgerufen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests