- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Streuung bei Entfernungssensoren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    6

    Streuung bei Entfernungssensoren

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo allerseits!

    Ich bin absoluter Neuling, was Sensoren angeht und hätte mal eine allgemeine Frage ...

    Im Robotik-Hardware-Shop gibt es ja verschiedene Entfernungssensoren (Ultraschall und das andere schätzungsweise Infrarot?). Damit lassen sich ja Entfernungen ab ca. 1cm bis etwa 150cm und mehr messen.
    Meine Frage ist nun, wie groß dieses Objekt, dessen Entfernung gemessen werden soll, sein muss, damit das auf diese Distanzen überhaupt noch funktioniert?
    Und was ist, wenn sich dieses Objekt recht schnell vor- und zurückbewegt (sagen wir etwa 1m/sec) ... kann ich das dann noch mit diesen Sensoren erfassen?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Chris

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Erfahrungsgemäß wird Ultraschall von einer Fläche einer Postkarte wenn sie günstig steht aus 1,5m Entfernung noch gut reflektiert. Vielleicht geht es auch kleiner.
    Eine Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Objekts gibt es nicht (bei < 10m/s).
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    6
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das hört sich doch schonmal super an.

    Vielleicht noch eine kleine Ergänzungsfrage:
    Ich habe mir ein Vinculum-Modul besorgt, bei dem man Sensoren direkt an den USB-Port anschließt, um sie per PC abzufragen. Der Sensor wird also über USB-Spannung versorgt. Bräuchte ich für so einen Ultraschall-Sensor noch irgendetwas an Beschaltung, oder könnte ich einfach Strom, Erdung und Datenleitung anschließen und fertig?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte