- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Elektronisches Lastrelais für Gleichspannung 12 Volt

  1. #1

    Elektronisches Lastrelais für Gleichspannung 12 Volt

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe muß ich hier einfach mal posten.
    Ich möchte mir ein mehrkanaliges elektroisches Lastrelais selbst bauen da die auf dem Markt erhältlichen zu teuer, zu groß und meist zu schwach sind.
    Es muß sowohl für induktive wie ohmsche Lasten geeignet sein, Last- und Steuerkreis vorzugsweise über Optokoppler getrennt.
    Ich muß nix regeln sondern einfach nur Ein- bzw. Ausschalten.
    Steuerspannung und geschaltete Spannung liegt im Bereich von 11-15 V (Autobatterie). Geschaltet werden soll logischerweise Plus und das Ganze im Bereich bis 20 oder besser 25 Ampere. Mechanische Relais fallen aufgrund der zu erwartenden Beschleunigungs- und Bremskräften definitiv aus.
    Wer hierfür einen einen Schaltplan aus dem Ärmel zaubern kann möge dies bitte tun. Die Schaltung sollte möglichst einfach gehalten sein aber zuverlässig da die Relais Tag und Nacht im Einsatz sein sollen.

    Danke im Vorraus, Steffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    179
    Die einfachste (und preiswerteste) Variante dürfte ein entsprechend dimensionierter Power-MOSFET pro Kanal sein. Ein Optokoppler an's Gate, dazu noch eine Schutzdiode, und fertig.

    IGBT wären zwar auch noch eine Variante, aber beim Preis der Module wäre es dann schon billiger, ein fertiges ELR zu kaufen

    Viele Grüße,
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mosfet_183.png  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    R3 sollte besser direkt am Gate sitzen, die Diode über die Last, die Last in den Drainkreis legen, kein gemeinsamen GND für Last- und Steuerkreis verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #4
    Uiiiiiii, das ging ja schnell mit den Antworten.
    Eins habe ich vergessen. Ich kann zwar alles nachbauen, eine Schaltung bzw. deren Bauteile berechnen kann ich nicht [-X

    Gibts auch ein paar Werte für die Widerstände usw. damit meinereiner loslegen kann? Wie gesagt, das Ding soll mindestens 20 A abkönnen 25 A wären besser. Gemeinsamer Ground/Masse wird sich schwer vermeiden lassen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Dann vergiss die Schaltung von ThSteier ganz schnell, denn sie funktioniert so nicht!!!
    Der N-Kanal-MOSFET ist hier als Sourcefolger geschaltet, d.h. selbst bei vollen 12V am Gate hast Du am Ausgang nur so 8-10V (12V abzüglich Schwellenspanung), der Rest wird verheizt, d.h. der MOSFET brennt Dir ab!

    Daher erste Frage: musst Du die +12V geschaltet haben, oder darf die Last auch dauerhaft an +12V hängen und dementsprechend die Masse geschaltet werden?
    Bei Fahrzeugen, wo die Struktur als Masse benutzt wird, ist die Frage natürlich hinfällig, da musst Du dann wirklich die +12V schalten.
    Dazu gibt es zwei Wege:

    1. Du nimmst einen P-Kanal-MOSFET. Die bekommt man heute schon mit Einschaltwiderständen von 10mOhm, heisst: bei 25A gehen Dir 0,25V flöten, was immerhin 6,25W Verlustleistung macht - Kühlkörper muss also schon mal sein. Die Ansteuerung wäre dann sehr einfach, bei Bedarf zeichne+berechne ich (oder jemand anders hier) Dir das mal auf.

    2. N-Kanal-MOSFETs wie oben gezeichnet können durchaus als "Highside"-Switch, d.h. in der positiven Versorgungsleitung, eingesetzt werden, aber Du musst eine entsprechend höhere Gate-Speisung bereitstellen. Da hier fast kein Strom verlangt ist, solange nicht schnell geschaltet werden muss, reicht eine einfache Ladungspumpenschaltung, bei örtlich konzentrierter Anordnung der 6 Kanäle oder was das war auch eine für alle Kanäle zusammen. N-Kanal-Typen gibt es realistisch mit 5mOhm Einschaltwiderstand, ergo 0,125V bei 25A und damit die halbe Verlustleistung. Der Kühlaufwand verringert sich.

    Durch Parallelschaltung mehrere MOSFETs kann bei beiden Varianten der Kühlaufwand verringert werden, wobei jeder einzelne aber die 25A locker schaffen sollte, da bei dieser einfachen (langsamen) Ansteuerung der Strom während des Schaltens nicht zwingend gleichmäßig verteilt ist.

    Du musst noch mal ein paar Details preisgeben, u.a. womit gesteuert werden soll, ob Masseschalten erlaubt ist oder Du die +12 geschaltet brauchst usw.

  6. #6
    Hallo shaun

    In meiner ersten Beschreibung hatte ich schon erwähnt, dass Plus geschaltet werden "MUSS".
    Ein Gehäuse mit Kühlkörper ist natürlch auch Pflicht soweit ist das klar. Verlustleistung habe ich bei einem elektronischen Schalter auch immer ... auch klar.
    Geschaltet werde sollen 12 V Lasten die Lampen (ohmsche lasten) und Hubmotoren (induktive Lasten) gleichermaßen.

    Die Spannung liegt im Bereich einer Autobatterie zwischen 11,5 und 15V je nach Ladezustand und ereichter Geschwindikeit. Montiert wird das Ganze auf einem Zentrifugalarm der bis zu 12g erzeugt weshalb mechanische Relais nicht verwendbar sind.

    Gruß, Steffen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    http://www.reichelt.de/?SID=258VAjKX...rtnr;OFFSET=16
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Jo, das würde ich auch sagen. Die 7,70EUR bekommst Du mit einzelnen Bauteilen auch zusammen (2-3 MOSFETs, Treiber), hast aber im Gegensatz zu dem vorgeschlagenen Intelligenten Schalter keinerlei Schutz, heisst: bei Kurzschluss Schaden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich habe eine Idee, habe aber keine Erfahrung im Bereich Lastelektronik. Deswegen bitte ich Experten um Beurteilung. Der DC/DC Wandler hat galvanische Trennung.

    MfG
    Code:
    
                                            Autobaterie
                                                  +
                                                  o
                                                  |
                                                 ,-.
                                                 |||30A
                                                 |||
                                                 '-'
                                                  |
                                                  |
                                             | |--+
                                             | |
                                             | |<-+
                            .---------. +    | |  |
                            |         |---+--+ |--+
            Steuer-  +o-----|  DC/DC  |   |       |
            spannung        |         |  .-.      |
                            |         |  | |      |
                            |         |  | |      |
                            |         |  '-'      |
                            | Wandler |   |       |
                          +-|         |---+-------+---+
                          | '---------' -         |   |
                         ===                     .-.  |
                         GND                     | |  -
                                            Last | |  ^ D
                                                 '-'  |
                                                  |   |
                                                 === ===
                                                 GND GND

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Abgesehen davon, daß ich leider nicht viel erkennen kann: Warum erzählst Du immer wieder etwas von galvanischer Trennung, wenn Du sagst:
    Gemeinsamer Ground/Masse wird sich schwer vermeiden lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test