- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flugmodell überfliegt den Atlantik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260

    Flugmodell überfliegt den Atlantik

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    als Anregung für diejenigen unter Euch, die an autonomen Fluggeräte interessiert sind:


    FAI-WEbsite Aviation and Space World Records:
    http://records.fai.org/pilot.asp?from=model&id=569


    TAM Homepage
    http://tam.plannet21.com/



    Am 11.8.2003 landete an der Westküste von Irland ein Motorflugmodell der Klasse F3 Open.

    Das Motormodell mit dem Namen TAM 5 war genau 38 h 52 min vorher 3030 km weiter westlich auf der kanadischen Insel Neufundland in Cape Spear von Maynard Hill und seinem Team gestartet worden. Maynard hat sein Modell genau auf der Route über den Atlantik geschickt, auf dem die beiden Engländer John Alcock und Arthur W. Brown am 14. Juni 1919 als erste den Atlantik in West-Ost-Richtung überquert hatten. Die beiden brauchten mit ihrer zweimotorigen Vickers - Vimy damals 16 h und 28 min.



    Modellgewicht 5 kg, 10 ccm Motor. Spannweite 1625 mm. TAM = Trans Atlantic Model.
    Ausrüstung: GPS, Kreisesteuerung, Flughöhenhaltung,Telemetrie zur Funküberwachung sämtlicher Flugdaten.
    Stromversorgung durch Generator an der Rückseite des Motorgehäuses.
    Entwicklungszeit 1999-2003. Von 8/2002 bis 8/2003 4 Fehlversuche (TAM1-4).


    Christian

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Geretsried
    Alter
    34
    Beiträge
    43
    hi christian,

    hab auch davon gelesen (kriegst du auch das Magazin "Luftsport"?) irgendwann will ich auch mal ein autonomes flugzeug bauen, über den atlantik solls nicht aber vielleicht mal übern starnberger see,
    wieviel geld für die TAM-Modelle ins land is ging will ich allerdings nicht wissen.

    gruß tobi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260
    Hi tobi,

    ja, ich hab auch den Artikel gelesen und bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Leider vermisst man Details über den Flieger. Einige Informationen erhält man aus der TAM Homepage unter FAQs Updated.

    Interessant ist sicher die Telemetrie. Hierzu steht:

    There were two telemetry transmitters on board. One provided short-range data to receivers at the launch and landing points to assess performance and to assist in the landing. The other transmitted to artificial satellites which relayed the data to ground stations. It was then passed along via the internet to the team.

    Offensichtlich ging das über Satelliten als Relaystaton.

    Wer weiß mehr? Vielleicht kann man hier alle verfügbaren Informationen zu diesem Theam zusammenstellen. Die Steuerung über GPS Höhenmesser und Kreisel ist sicher nicht übermäßig kompliziert. Das könnte mancher hier aus dem Forum sicher schaffen.


    Viele Grüsse

    Christian

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Geretsried
    Alter
    34
    Beiträge
    43
    naja war kein projekt für die nahe zukunft, habe weder das geld noch das wissen ein autonomes fluggerät zu bauen.
    ich bring ja nicht mal meinen asuro zum flashen...aber da arbeite ich dran...

    mich würd auch mal interessieren wo die den ganzen sprit untergebracht haben, vielleicht in den flügeln?? im rumpf würde er ja die trimmung versauen.

    gruß tobi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260
    Nach den Angaben wog der Sprit 47% des Gesamtgewichts, also etwa 2,3kg. Spannweite 1,83 m (1,6 m waren es bei Vorgängermodellen). Rumpflänge 1,8 m. Nach den Fotos musste der Tank im Rumpf sein. Die Telemtrie erfolgte wohl über das Satellitenkommunikationssystem Iridium.

    weitere website

    http://www.modelaircraft.org/mag/mhill/hillindex.htm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test