- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: TSOP 1736 mit led testen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    151
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    lol, ich hasse es wenn ich nerve, aber ich glaube fast das ist eine Eigenschaft von mir. Ich hab bis her in verschiedenen Schaltungen 2 TSOP's benutzt und habe noch einen bei dem ich sicher bin, das ich ihn nicht gehimmelt hab.

    könnt ihr bitte über meine Schaltung sehen und mir sagen, ob es so funktionieren muss?

    und: ist der Pin (VTG) z.B. von PortD +5V? dann könnte ich vielleicht die Schaltung mit dem Port VTG und GND von meinem STK500 verbinden.

    ich hab nämlich sonst nur ein 5V netzteil von einem alten router (unter Umständen nicht stabilisiert) und ein universalnetzteil, dass aber nur 4,5 und 6 volt kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tsop_test.gif  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Testus2K!

    Dein Schaltplan ist O.K. Wenn Deine Schaltung nicht funktionieren würde, dann unterscheidet sie sich vom Schaltplan.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Ja,

    so hab ich das am Anfang auch gemacht. Schaltplan und Werte sind ok.

    Wie schaut denn dein Signal an der IR Sendediode aus? Tatsächlich 36 khz?

    Ich sehe mir immer gleichzeitig gesendetes und empfangenes Signal über die Soundkarte am PC an. Da gibt es kein Rätselraten.

    Bild hier  

    Und die volle Information, die ich benötige habe ich mit einem Blick. grün = sendeseitig, gelb = empfangsseitig.

    grüsse,
    Vohopri

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    151
    ich bin schon wider stinkig geworden, weil es nicht lief, hatte aber nur ne leitung vergessen. jetzt läuft es endlich, da bin ich heil froh, danke erstmal an alle für die Hilfe!

    was für mich etwas unerwartet ist, ist dass die led ständig leuchtet und bei signal ausgeht (flackert). liegt das an der art der schaltung, ist das normal beim tsop oder (äußerst unwahrscheinlich) hab ich den so kaputt gemacht, das seine normale funktionsweise invertiert ist ?

    // aja, ich nemhe mal an, wenn ich die led+widerstand an die andere seite des transistors mache is das signal invertiert, oder?

    //doch nicht,habs gerade ausprobiert

    // erlich gesagt versteh ich das überhaubt nicht, wenn der TSOP nicht so funktioniert dass er ständig +5v gibt es sei denn er hat ein signal




    Ich komm nicht drauf, kann einer von euch meine Schaltung so abändern, das ich mindestens 1 transistor benutze, meine led als kontrolle drin bleicht und das signal für den Controller invertieren?

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Die Funktion ist in Bild 8 beschrieben out ist aktv low.
    http://www.datasheets.org.uk/search....738&sType=part

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    151
    @Manf also ich denke zwar nicht das das den unterschied macht, aber ich benutze den TSOP1736 nicht 1738...aktiv low würde heißen, dass das signal nicht invertiert ist, sondern dass der out +5v ist wenn ein signal kommt, oder? also ist das wegen meiner schaltung invertiert?

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Mach das Datenblatt doch einmal auf.

    Ganz vorne steht, dass es für die ganzen TSOP17 Typen gilt.
    Bild 8 zeigt besser als mit Worten was aktiv low heißt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    151
    Ich glaub dir, das du das verstehst, aber du kannst bestimmt nachvollziehen, wenn ich nicht weiß, ob meine Schaltung das Signal invertiert, dann werd ich ganz bestimmt mit dem Bild in dem Datenblatt nichts anfangen können, oder?

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Ohne Licht ist der Ausgang auf high oder 5V.
    Wenn das Licht gesendet wird (aktiv) dann ist der Ausgang auf low oder 0V.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_8.jpg  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Testus2K!

    Die LED leuchtet wenn am Ausgang des TSOPs das Signal "High" also unaktiv ist. Das ist die Tatsache, ob es invertiert oder nicht invertiert ist spielt es keine Rolle.

    MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress