-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: drehgeber aus maus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    drehgeber aus maus

    Anzeige

    hallo...
    nachdem meine potis als drehgeber mir zu ungenau sind, und gute zu teuer wolle ich mal versuchen das ganze mit nem drehgeber aus ner alten maus zu versuchen... jetz is mir nur nich klar, wie ich diese gabellichtschranke anschliessen kann,
    wuerde das an nen ATtiny15 als couter anschliessen allerdings hat der sender, in der maus 3 beinchen und der empfänger 4, das versteh ich nich so ganz...
    und aus der maus raus gehn nur 4 kabel.. weis auch net was da fuern signal rauskommt...
    hat das von euch shcon mal jemand mit ner maus geamcht, und wies wie man die auswerten kann ??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    http://www.elektroniklager.de/pc-sup...ph.htm#ps2maus

    Anschluss der Maus

    http://www.computer-engineering.org/ps2mouse/

    das sollte das Protokoll der Maus sein

    Projekt das zu deine relativ gut Passst:

    http://www.informatik.fh-wiesbaden.d...oetz/index.htm
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    10
    also einfacher und genauer geht's mit den Hallsensor ICs von austriamicro -> http://www.austriamicrosystems.com/0...y_encoders.htm
    Den 6mm Rundmagnet auf die Achse geklebt und den passenden IC druntersetzen. Je nach Modell kann man verschiedene Ausgangssignale von PWM, SSI, Analog oder auch Inkremental auswaehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •