-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 74LS393

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63

    74LS393

    Anzeige

    Hallo hab eine Frage, verstehe die Angaben auf den Datenblatt nicht ganz: http://www.datasheetcatalog.com/data.../74LS393.shtml

    Welchen Strom kann ich aus einen der Ausgänge maximal ziehen wenn der IC mir ein high-signal ausgibt also 5V. Kann ich damit ohne Widerstand direkt eine LED betreiben? (oder ist der strom für eine LED der benötigt wird überhaupt zulässig?)


    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Du könntest eine low Current nach low schalten lassen.
    (Also A + R an +5, K an Q )
    Iol=8mA, Ioh=0,4mA
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Mücke Sellnrod
    Alter
    30
    Beiträge
    58
    hallo,
    also bei ner LED musst du immer einen Vorwiderstand einbauen um den Strom zu begrenzen, ansonsten würdets du sie zerstören

    MfG
    Carsten
    Carsten's Elektronik
    http://kellerche.piczo.com/

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Ich verstehe nur nicht, warum ich wenn der Ausgang "HIGH" ist also 5 V gegen GND hat, ich nur 0,4mA ziehen ann und bei "LOW" 8mA, da fliest doch dann garkein Strom wenn ich die LED gegen GND schalte.??? verwirr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Du sollst die LED nicht nach GND schalten.Siehe oben:
    Anode über Widerstand an +5V, Katode an Ausgang.LED leuchtet, wenn Ausgang auf low.
    ich nur 0,4mA ziehen
    Das liegt an der (Innen)beschaltung der Ausgangstreiber.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •