- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 169

Thema: Roboterbausatz Nibo

  1. #141
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    18
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hier nochmal ne genauere Darstellung meines Problems.

    Ich hab versucht die Datei "ucom-ir-20070904.hex" auf den nibo zu flashen. Das Ganze mehrmals, da es, wie bei einigen Beispielprogramm-Flash-Versuchen vorher auch, nicht gleich beim ersten Mal funktionierte (Fehlermeldung oder der Vorgang dauerte einfach länger als sonst). Danach hab ich nochmal n bisschen mit Jumper 1 und 2 rumgespielt (Warum ich all dies tat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen). Danach leuchteten die beiden LEDs, die noch vorn gerichtet sind, kurzzeitig auf.

    Seitdem lässt sich der nibo gar nicht mehr flashen. Auch ein (teilweises) Wiederaufladen des Akkus brachte keine Besserung (das rechte Rad drehte sich zeitweise auch nicht mehr, was mich hoffen lies, es läge nur an nem leeren Akku; mittlerweile dreht sich das Rad, mit kurz geladenem Akku, wieder). Ich werde den Akku nochmal vollständig aufladen, vielleicht braucht er zum flashen ja einfach nur mehr Strom).

    Der UCOM-IR funktioniert wahrscheinlich noch. Zumindest leuchten seine Lichter, je nach Zustand, noch rot und grün und er reagiert im noch auf Signale der Fernbedienung (getestet mit UComIrProg_1_0_0.exe).

    Vielleicht hat ja jemand n paar Ideen oder kann mir zumindest sagen, dass man ihn nicht ohne weiteres "kaputt-flashen" kann.

    Anbei die Fehlermeldung im AVR Studio.

    Nachtrag: Mein nibo hat schonmal funktioniert, solange bis ich ein "Firmware-Update" machen wollte.

    klopps4
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k2.jpg   k1.jpg  

  2. #142
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    9
    Nibo geht und geht wieder nicht oder schlecht?
    Deine Lötung der Lötpunkte gehen beim Nibo und den UCOM-IR
    an den Bauteilen ganz durch die Platine?

    Dann mal die Verbindungsseite.

    Vom PC über USB-Kabel zu UCOM-IR
    (am UCOM-IR ist der Jumper nicht gesteckt)
    und mit 6 poligen Wangerstecker und Kabel auf Nibo
    (am Nibo sind Jumper gesteckt).

    Den Nibo einschalteten und im AVR-Studio unter AVRISP(Programm)
    [Erase Devise] und dann HEX-Programm flashen.

    Und jetzt ?

  3. #143
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    18
    Alles (Kabel, Jumper, AVR Studio) wie von dir beschrieben.

    Als Resultat erhalt ich die beiden Screenshots.

  4. #144
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Die Datei ucom-ir-20070904.hex ist die Firmware für den Programmieradapter, nicht für den Roboter...
    Eventuell sind die Fuse-Bits im ATmega128 jetzt falsch gesetzt und dadurch die falsche Taktquelle eingestellt.
    Im AVRStudio kann man im Downloader unter Board die ISP Freq. einstellen, probier dort mal den niedrigsten Wert.

    Der Motor sollte sich eigentlich während des Resets bzw. während des Programmiervorgangs nicht drehen, falls er das trotzdem tut liegt ein Fehler vor.

  5. #145
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    18
    Daher wohl auch der Dateiname.

    Ne niedrigere Frequenz lässt sich einstellen, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

    Was für ein Fehler könnte denn vorliegen? Nach nem botinit() hörte der rechte Motor auf zu drehen.

  6. #146
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    18
    Nachtrag: In nem anderen Thread wurde mir erklärt, dass ich ein 1MHz Signal an XTAL1 anlegen soll. Das hab ich auch irgendwie hingekriegt und jetzt lässt nibo sich wieder flashen.

    Schön

    Aber sobald ich ein altes Programm, das vorher funktionierte, lade, passiert ausser das der rechte Motor arbeitet und ich LED1 + 8 mit Berühren von R5 zum Leuchten bringen kann nix.

    Kann ich vielleicht das Hex-File haben, das im ATmega128 war als er ausgeliefert wurde? Dann sollte doch, mit den Vorgängen unter Inbetriebnahme im Handbuch, wieder alles laufen (zumindest vielleicht )?

    Edit: Und welche Fuse-Bits müssen gesetzt sein? (Int. RC Osc. 8MHz; 6CK + 0ms hab ich gerad selbst gesetzt; kann natürlich, wie so vieles bisher, totaler Unsinn sein).

  7. #147
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Die Fuse-Bits sollten so gesetzt sein:
    • lfuse: 0xff
    • hfuse: 0x99
    • efuse: 0xff

    Die Software zur Initialisierung der ATtiny44 Controller wird auf dem ATmega128 installiert. Anschliessend werden, je nach gesteckten Jumpern, die ATtinys programmiert.
    Die Software gibt es hier:
    http://download.nicai-systems.com/ni...e_20070710.hex
    Weitere Informationen zur Installation der Software auf dem Nibo:
    http://nibo.editthis.info/wiki/Initializer_Software

  8. #148
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    18
    Funktioniert wieder. Dankeschön

    Vielleicht haben Sie ja noch ne Idee wegen des rechten Motors.

    Das Problem tritt unabhängig von anderen angeschlossenen Kabeln auf (Odometriesensoren, ISP, Display). Und wenn ich die linken Motor an X1 anschliesse, dreht der sich beim Start bzw. Flashen (Ansonsten wars der Rechte).

    Am linken Getriebe war ne kleine Schicht schwarzer "Abrieb", wahrscheinlich vom Reifen, aber dort sind keine Abnutzungen zu sehen. Lies sich mit nem Pinsel aber sehr einfach wieder entfernen.

  9. #149
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Ist die Verbindung zwischen den Pins 1 und 9 am IC2 (L293D) OK? Wenn der Pin 1 nicht am Reset angeschlossen ist, wird sich der Motor am Stecker X1 während des Resets bzw während des Programmierens drehen....

  10. #150
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    18
    Im zusammengebauten Zustand seh ich keine Verbindung, aber auch wenn ich Pin 1 mit Pin 9 mit nem Stück Draht verbinde, ändert sich nichts.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ic2.jpg  

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests