- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 169

Thema: Roboterbausatz Nibo

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Portierbarkeit, Kapselungen, Schichtenmodelle und sonstige Errungenschaften der Programmierkunst brauche ich nicht wirklich für einen kleinen Roboter, der nur meinen Spieltrieb befriedigen soll.
    Für den Basteltrieb ist das wirklich irrelevant. Informatiker und/oder an der Programmierung Interessierte sehen diesen Punkt vielleicht doch etwas anders. Nibo und RP6 sollten hier übrigens beiden Fraktionen durch ausreichend Ausbaumöglichkeiten sowohl für Hard- als auch für Software gerecht werden können. Ob diese Roboter bereits für die höhere Ausbildung etwas taugen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Portierbarkeit, Kapselungen, Schichtenmodelle und sonstige Errungenschaften der Programmierkunst brauche ich nicht wirklich für einen kleinen Roboter, der nur meinen Spieltrieb befriedigen soll.
    Radbruch, ein virtuelles Bier für Dich
    Du bringst es auf den Punkt!
    Wir sind hier bei einer 8Bit Architektur, ohne Coprozessor oder Fließkommaeinheit, toll was sind hier schon 4kB RAM ?
    Man soll schon ziemlich aufpassen, wie und was man programmiert, sonst gehen Dir die 4kB schneller zuneige, als man denkt.
    Nicht gegen Dich ehenkes, ich hab mir mal Deine Programme angeguckt, die Du so schön postest, die mögen schon nicht schlecht sein, aber wenn ich bei einem AVR so magische Wörter wie malloc oder float sehe, weiß ich, der Mann hat keine Ahnung von der Architektur.
    Was Du brauchst ist ein Arm7, besser 9 da kann man bedenklos sowas machen.
    Naja, ich mach mich unbeliebt, das merke ich, dann halte ich halt die Klappe

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Was Du brauchst ist ein Arm7, besser 9 da kann man bedenklos sowas machen.
    Das hat Lego Mindstorms NXT auch schon erkannt: 32-bit ARM7 microcontroller, 256 Kbytes FLASH, 64 Kbytes RAM und 8-bit AVR Microcontroller, 4 Kbytes FLASH, 512 Byte RAM.

    ... und dennoch: auf dem ATmega128 kann man mehr machen als nur Assembler. Probiert es doch einfach aus.

  4. #104
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    37
    Toll, seid ihr jetzt fertig?
    Soweit ich mich erinnere, heißt dieser Faden : Bausatz Nibo und nicht "Wer ist der Tollste"! (Männer halt....)
    Können wir jetzt zum Thema zurückkommen?
    Könnte der Fadenverfasser sich auch mal wider zu Wort melden?
    Schönen Feierabend!
    Lisbeth

  5. #105
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Ups, sorry. Ich wolle euren "Faden" nicht zerschneiden. Aber das hier ist auch ein bisschen mein Thread.

    Obwohl ich selbst keinen nibo besitze, haben sich viele meiner hier geäußerten Vermutungen bestätigt:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=298790#298790

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #106
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    37
    @Radbruch: Ist schon in Ordnung! /* Ironie an: (Ist doch immer wieder schön, wenn man recht behält!) Ironie aus */

    Ich habe einen Nibo und will ihn jetzt besser kennenlernen. Mein Asuro hat leider ein wenig zu wenig Speicher für ein paar Experimente, deshalb habe ich mir einen Nibo gekauft.
    Dass die Programmierung per AVR ISP mkII erfolgt, stört mich nicht, da ich so ein Teil schon hatte und auch Erfahrung mit dem Atmel Studio (find ich ganz gut für die Projektverwaltung). Für Asuro-Kenner wäre ein Bootloader und anschliessende Programmierung via IR-RS232(USB) sicher die bekanntere und damit bessere Lösung gewesen. Schade, dass der Hersteller nicht einfach darauf aufgesetzt hat. Leider hat er auch nicht die Kommunikation mit einem fahrenden (mobilen) Roboter verbessert, was ich persönlich sehr bedauere. Die Mechanik ist so schön stabil, dass man einen Greifer und/oder eine Mini-Kamera(Maussensor?) als Erweiterung schön hätte anbieten können (anstelle des meiner Meinung nach überflüssigen Displays).
    Wenn ich das richtig sehe, ist auch der RP6 nicht ohne Fehler; er hat halt nur halt andere.
    Ich hoffe, dass beide Roboter so unterstützt werden wie Asuro (aber das ist wohl einmalig!).

    So, und nu ab in den Biergarten!

    Lisbeth

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    @Lisbeth: Wenn Du so sachlich bist, dann zeige dem Bastler und Rechthaber 'radbruch' (RP6-Tester) und dem Assembler-Fan (diese Leidenschaft teile ich, aber nicht beim Nibo) 'izaseba' und uns allen, was man mit dem Nibo alles programmieren kann. Lass uns teil haben an deinen Experimenten!

    Die Programmierung mit dem STK500 gefällt mir übrigens gut. Einfach professionell. Nibo ist nichts für Anfänger. Dennoch wird es ab September einen Programmieradapter geben.

    Das Display ist einsame Spitze! Klare Kaufempfehlung. =D>

  8. #108
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    37
    @ehenkes: Genau diese Art zu schreiben schreckt Anfänger eher ab: "Die Programmierung mit dem STK500 gefällt mir übrigens gut. Einfach professionell." Woher soll ein Anfänger wissen, was ein STK500 ist? Warum ist das professionell? Was ist unprofessionell? Warum soll man Nibo nicht in Assembler programmieren, wenn man es kann? Wer Lust hat, Makefiles und den ganzen Overhead vom Source-Programm bis zum "binary" zu Fuß zu machen: warum nicht?
    Das Display kompensiert doch mit einem Riesenaufwand (Hardwarepins!!!) die nicht vorhandene Kommunikation PC-Nibo. Der Einsatz einer Fernsteuerung ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?
    Warum soll ich "zeigen, was man mit dem Nibo alles programmieren kann"? Die "Väter" des Asuro haben tolle Vorlagen (mit Erläuterung!!)geliefert, die man erstmal in den Nibo übertragen kann.
    Leider fehlt mir die Kommunikation PC-Nibo für die Ermittlung einiger "Kurven".
    Die IR-Distanzmessung funktioniert beim "Initializer" Programm, aber weit und breit keine Erläuterung. Auch kann man nicht ausmessen, wie die Reichweite ist, wie sich Fremdlicht auswirkt etc.
    Lisbeth

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Woher soll ein Anfänger wissen, was ein STK500 ist?
    Man tippt STK500 in Google, erhält ca. 100000 Fundstellen. Alle Einträge auf der ersten Seite beziehen sich auf das Atmel STK500 Starterkit. Siehe auch: http://www.henkessoft.de/Roboter/stk500.htm
    Warum ist das professionell?
    Weil es von den Profis von Atmel für Profis entwickelt wurde. Die Programmierung des ASURO via IR funktioniert dagegen nicht immer zuverlässig, wie man im ASURO-Forum nachlesen kann.
    Das Display kompensiert doch mit einem Riesenaufwand (Hardwarepins!!!) die nicht vorhandene Kommunikation PC-Nibo.
    Hardwarepins gehen da einige drauf, das ist richtig. Vielleicht hätte man das über einen weiteren µC und I²C lösen können. Mit Displayansteuerungen kenne ich mich aber nicht ausreichend aus.
    ... aber weit und breit keine Erläuterung.
    Das ist richtig. Die alles umfassende Dokumentation ist noch nicht fertig, soll wohl vor allem von den Anwendern erarbeitet werden. Der Sourcecode ist auch zu wenig dokumentiert.
    ... kann man nicht ausmessen, wie die Reichweite ist, wie sich Fremdlicht auswirkt etc.
    Du hast 5 Sensorsysteme (IR-LEDs übrigens ca. 20° nach oben biegen wegen Untergrundreflektion) und entsprechende Abstandsdaten. Was willst Du mehr? Damit kann man doch Experimente durchführen, musst halt selbst Buch führen.

    Aber an zwei Punkten hast Du Recht:
    1) Die Platine des Nibo ist schwierig zu löten
    2) Die Beschreibung der Hintergründe und Zusammenhänge ist noch nicht ausreichend

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Ich hatte eigentlich nicht mehr vor in diesem Thread zu posten, aber eine Frage möchte ich doch noch stellen,
    @ehenkes Du schlägst vor STK500 zu kaufen um eine ISP Schnittstelle zu erhalten ?
    Meinst Du nicht, daß es etwas übertrieben ist ?
    Was kostet so ein STK500 heutzutage? Ich habe noch knapp 100€ bezahlt, zugegeben vor paar Jahren...
    Ein Roboterenthusiast kauft sich für 100€ einen Nibo und dazu eben mal ein STK500, ja super, muß man eine komplette Entwicklungsumgebung kaufen um einen ISP Adapter zu bekommen, es gibt da sicherlich billigere Möglichkeiten.
    Ach so,
    Bedenke dabei, daß der arme Kerl noch ein USB<->RS232 Adapter dazuholt, sonst kann er immer noch nicht loslegen, wenn der Rechner etwas neuer ist.
    So das war jetzt wirklich meine letzte Aktion hier, will diesen Thread nich zumüllen

    Gruß Sebastian

    P.S. Wann hab ich behauptet ein Assemblerfan zu sein
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress