-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Roboter-Projekt zweier Elektro-Studenten!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    32

    Roboter-Projekt zweier Elektro-Studenten!

    Anzeige

    Jetzt will ich auch mal aktiv hier mitarbeiten: (Für alle die es Interessiert)

    Wir sind zwei Studenten, Elektrotechnik (die letzten Dipl. Ings) aus dem Fachbereich Automation und aus dem Fachbereich Nachrichtentechnik!
    In der FH haben wir eine Vorlesung zu Mikrocontrollern gehört und haben nun vor, in den Semesterferien unser Wissen anzuwenden (und nebenebei für die Klausur im September lernen )

    Wir haben uns mit der MIPS-Befehlssatzarchitektur in der Vorlesung und im Labor mit 8051 befasst.

    Jetzt haben wir uns ein ARM7 (LPC 2214) bestellt (warten noch, leider) und wollen dann mal nen bisschen spielen!
    Hier werden wir dann weiterhin Posten, wie es gelaufen ist, falls Interesse Besteht!

    Habt ihr Anregungen, was man machen kann? Wir haben uns 2 Möglichkeiten überlegt:
    1. Ich habe noch ein altes Modellauto welches wir mit "normalen" Modellbauservos lenken und mit nem DC-Motor antreiben können. Für den Servo sollten die PWM ausgänge reichen.

    2. Ein Roboter mit 2 Schrittmotoren, je Rad - links und rechts - einer! Komplette eigenkonstruktion!

    Allerdings sind wir uns noch nicht ganz im klaren, wass wir nun "Automatisieren" wollen. Linien folgen, Hindernisse erkennen, "Fernsteuerung" (wir haben in der FH mit WirelesUSB gearbeitet, auch eine Möglichkeit)

    Habt ihr weitere Anregungen? Habt ihr Fragen? Könnt ihr uns Tipps geben?

    Was ich vergessen habe: Für Positionserkennung wollen wir eine alte Maus nehmen. Ist das eine gute Idee?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken board_320.jpg  
    nein, es will nur spielen!

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    55
    Hio,

    wollt ihr fit im MIPS-Befehlssatz werden und schreibt dann eine Prüfung darin, weil ich meine in C oder hier viel vertretenes Basic werdet ihr viel schneller eure SW schreiben.
    WirelesUSB habe ich noch nie gehört wäre bestimmt eine tolle Idee für eine Fernsteuerung
    Die alte Maus für die Positionserkennung würde mich interessieren.

    LG
    Martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Was haltet ihr davon, wenn eurer Fahrezeug (zumindest sind beide ideen mit räder) zusätzlich teile aufsammelt und archiviert? \/
    * Da geht noch was *

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    32
    Beides!
    In der Klausur ist es wichtig, den MIPS-Befehlssatz zu können, aber die Programme sind ebenfalls Hauptsächlich in C geschrieben!

    Und nach der Klausur wird es dann wohl Hauptsächlich C sein!

    @Maus: Wir sind noch am überlegen, ob wir die Maus "so wie sie ist" nehmen, also direkt das PS2-Protokoll verwenden, oder die Sensoren ausbauen.... aber wir melden uns

    Gibts andere gute alternativen zur Positionserkennung?
    nein, es will nur spielen!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    32
    Noch eine kurze Frage:
    Wie kann man am besten die Ausgansports schützen?
    Als Ausgangstreiber: ULN2803?
    Oder gibts andere/gute Alternativen? Ist es überhaupt notwendig?
    nein, es will nur spielen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Es kommt immer drauf an, was an den Ports dranhängen soll.
    Wenn nur ne kleine LED angesteuert werden soll, braucht's keinen Ausgangstreiber. Bei Lasten >20mA kann man eigentlich fast jeden BJT oder FET nehmen. Der ULN2803 ist natürlich eine gute, platzsparende Möglichkeit, einen ganzen Port zu treiben. Das ist auch der Standart-Baustein für diese Anwendung.

    askazo

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    32
    Schrittmotoren, Servos, Sensoren etc. Soll eigentlich erstmal nur zum Schutz sein.

    Kann man den PWM-Eingang von normalen Modellbau-Servos direkt ansteuern?

    Zum Chassis: Meint ihr, dass eine runde Platte mit ca. 30-40 cm Durchmesser reicht? etwas höher könnte man eine weitere Platte (20-30 cm) anbauen.
    Als Räder: Inline-Rollen (die großen, 10cm Durchmesser)?
    nein, es will nur spielen!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    32
    Wir haben unser 1. Vorhaben erstmal verworfen!
    Das alte RC-Modell-Chassis ist zwar groß genug, allerdings "Gelände-Tauglich" und hat daher sehr viel Spiel im Differential.
    Da nutzt uns auch kein Schrittmotor, um genau zu steuern....wir müssten Tachos an die Räder setzten etc.

    Entweder wir müssen die Achsen starr machen oder komplett anders!
    nein, es will nur spielen!

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    32
    Hallo

    Ich habe mich mal an den Rechner gesetzt und eine grobe übersicht gezeichnet....so ungefähr haben wir uns das vorgestellt?

    (Durchmesser ca. 40cm, Räder von Inlineskates, Kraftübertragung durch Zahnriemen - hinten (und evtl. vorne) kommt noch ein Stützrad, war mir zu kompliziert zu zeichnen)

    Wir bitten um kontstruktieve Kritik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken komplett_127.jpg   grundplatte.jpg  
    nein, es will nur spielen!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    32
    So, es (könnte) fahren
    Zumindest technisch wäre es möglich, es fehlt noch die Elektronik...

    Aber mal nen paar Bilder:

    Gibt es (konstruktive) Kritik?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_4564_593.jpg   img_4562_192.jpg   img_4561_351.jpg   img_4560_985.jpg  
    nein, es will nur spielen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •