Hallo Leute,

ich habe einige dieser legendären Servos mit dem NJM2611 "servo motor controller" drinnen. - Also: die weit verbreiteten billig Standard Modellbau Servos.

Diese Servos betreibe ich mit einer Infrarot Fernsteuerung und das funktioniert auch schon. AAber ich möchte die Reichweite erhöhen und da kommt dann die eher geringe Bandbreite des Systems zum tragen. Das macht auch nichts, allzuviel Bandbreite benötige ich auch nicht. 10 Schritte links + 10 rechts, dann bin ich schon zufrieden und der JAU auch.

20 Schritte für 1 ms Impuls, das sind 50µs deadband. Naja sollen sein 40µs. Nun ist der billig Servo trotz seiner Presklasse ein verwöhntes Ding und hat typischerweise 4µs deadband. Laut datenblatt kann ich mit einem Widerstand von Pin 6 des chip nach GND das deadband erhöhen.

Frage:

Hat das schon wer gemacht und was gibt es für Erfahrungen - ist es möglich, 40µs zu erreichen?

jedenfalls werd ich das versuchen.

EDIT:
Hab das heute noch versuchen können und der Erfolg ist erstaunlich. Die Reichweite der Fernsteuerung ist damit erheblich gestiegen, kann sie aber im Moment nicht bis an die Grenze austesten, weil ich dafür ums Eck muss, aber der Sender mit dem PC verkabelt ist.

Durch das Hinaufsetzen des Deadband kann ich das Servozittern unterdrücken, das die begrenzte Bandbreite des Kanals an der Reichweitengrenze verursacht. Verursacher des jitter ist der TSOP 1840. Mas modifizierte Servo gibt das jitter nicht weiter und stellt noch zuverlässig iund ruhig n einem Bereich, wo es sonst wild geflattert hat.

Erste Erfahrungen mit der Modifizierung:
Das Hinaufsetzen des Deadband setzt die Stellkraft etwas herab.
Man kann durch einen Elko das Deadband für die einzelnen abweichenden Impulse gesondert hinaufsetzen, ohne dass das eine gleichgrosse gleichmässige Impulsveränderung betrifft.

Übrigens bin ich immer noch interessiert an den Erfahrungen anderer mit ähnlichen Versuchen.

Grüsse,
Hannes

PS: bin 2 Tage weg, kann erst danach antworten.