-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Drezahlmesssensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    5

    Drezahlmesssensor

    Anzeige

    Hallo,

    ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    meine name ist lukas und ich bin 18 jahre alt.

    also in der schule haben wir eine aufgabe bekommen und zwar:
    Es soll an einem großen Ventilatorrad(industrieventilator) die drezahlen gemessen werden dazu sollen wir einen lösungsvorschlag mit kostenvorschlag erstellen. es soll alles inbegriffen sein. mit welchen gerät wir das messen, was für kabel wir benutzen und welche pci karte wir am pc benutzen und die software.
    ich wollte mal euch fragen, wie ihr das lösen würdet.
    ich hab schon viele geräte mir im internet angeguckt. aber welches taug auch was? und wichtig ist welche pci karte und software würdet ihr benutzen.
    danke für jede antwort.

    gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Magnet an den Ventilator, mit Hallsensor auswerten, und diese Werte über einen uC per serielle Schnittstelle an den Computer weitergeben. Ist meiner Meinung nach am einfachsten und billigsten, mehr als 10-15€ kostet das nicht.
    Und PCI Karte braucht man auch nicht. Hm, Software, naja im uC Assembly oder C, am PC kann man auch C oder LabView oder sonstwas benutzen. C ist halt mehr aufwand, aber der Code beinhaltet wirklich nur das nötigste, LabView ist sehr einfach, und man hat eine schöne Benutzeroberfläche.
    Oder muss man das Problem mit fertigen Industrielösungen bewältigen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    36
    Beiträge
    186
    Hi,
    bei nem Ventilator würde sich doch direkt was optisches empfehlen. Durchlicht oder Auflicht muss man probieren, einfach Rotorzähne pro s zählen und man hat die Geschwindigkeit!
    Viel Erfolg
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Ja, daran hab ich auch gedacht, erspricht aber von einem Industrieventilator, und wenn der direkt auch eingestezt wird, kann man da Dreck nicht umgehen. Und das ist dann ein Risiko für die optische Messung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    36
    Beiträge
    186
    Hi,
    wohl war muss man halt entsprechend vor Dreck schützen, geht ja bei CNC-Maschinen auch!!
    Mit dem Magneten aufm Rotor kriegt man halt Probleme mit der Befestigung und man schafft eine Unwucht die schwer auszugleichen ist.
    Viel SPass no
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Die Magneten soll er ja nicht auf die Rotore befestigen, sonder auf der Achse noch eine Scheibe montieren, wo zB 4 Magneten gleichmässig verteilt sind. So gibt es keine Umwucht, und die Konstruktion wird kleiner.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    36
    Beiträge
    186
    Hi,
    aha so meinst du das!
    Dann muss bei der Drehzahl halt noch die Getriebeübersetzung zum Ventilator reingerechnet werden, ist aber keine wirklich unlösbare Aufgabe!
    Wobei eine Drehzahlauswertugn am Rotor natürlich universell einsetzbar wäre!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    5
    und mit welchem programm soll ich das auswerten?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Com-Port lesen geht mit fast alles, von C über VB, bis zu LabView. Musst dir halt was programmieren.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    5
    oh vielen dank.

    würdet ihr mir irgendeinen hallsensor empfehlen?
    und wo kann man die kaufen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •