- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Motor bremsen (brauche hilfe bei pwm)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    haette noch ne frage zu der pwm... kann ich dem port irgendwie sagen das er immer an und ausgehnen soll in bestimmten abständen?
    weil wenn ich das mit ner schleife mach in meinem programm dann is das zu langsam, sieht man richtig wie er immer an und aus geht.. das bringt wenig...
    bzw mein rnmega2560 hat auch pwm kanäle.. wie benutz ich die denn ??

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    unbeidngt die PWM - Kanäle benutzen. Dafür gibt es sicher genügend Code-Schnippel. Einfach mal die Hilfe deiner Entwicklungsumgebung bemühen..

    Anstatt des L298 kannst du z.B. einen L6205 nehmen. Der arbeitet mit MOSFET-Brücken. Nennstrom 2,8A. Man kann auch beide Brücken parallelschalten und hat dann 5,6A. Wichtig zu beachten ist, dass der L6205 im Gegensatz zum L298 erst ab ca. 10-12V arbeitet, mit einer externen Versorgung für die MOSFETtreiber auch ab ca. 8V.
    Ansonsten ist das Teil echt super. Ein Kühlkörper ist nicht notwendig, da eben nicht 1,5-2 V an den Darlingtons abfallen.
    Wenn du nur einen Motor betreibst, kannst du auch den L6202 nehmen, der enthält im Prinzip die gleichen MOSFETs, jedoch nur 1 Brücke und nur für 1,5A. Dafür ist er etwas billiger.

    Sigo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Für PWM-Tutorial siehe mikrocontroller.net.
    Gibts für Assembly und AVR-GCC.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    wegen dem pwm hab ich hier im Wiki eigentlich shcon n gutes tutrial gefunden: https://roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_PWM
    mir ist nur nicht ganz klar welche ausgänge ich fuer die pwm nehmen kann und welchen timer ich dann nehmen muss...
    habe ein rnmega2560
    sind das immer die ports wo was mit OC dransteht zb oc1a ??
    das waere z.b. pb5 auf pin 24 ?
    waer das dann so korrekt? :
    Code:
    Config Pinb.5 = Output
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Prescale = 1
    
    Do
     Compare1a = 200 
    Loop
    
    End
    oder kann ich auch andere ports verwenden und andere timer ?
    und wenn ich compare1.a mach sind dann alle a ports pwms oder wie sag ich welcher port genommen werden soll ??
    edit:
    so jetz hab ichs hinbekommen.. nachdem ich 2 stunden datenblatt gelesen hab..
    alleridngs is mit immer noch nick klar warum ich den timer nicht enablen muss??

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests