-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen nach LCD Steuerung KS0070B

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    33

    Fragen nach LCD Steuerung KS0070B

    Anzeige

    Hallo leute,

    Ich habe einen Atmega8 Mikrokontroller und habe diesen mit einer LCD angeschlossen (KS0070B). Ich möchte mit dieser LCD Ausgabe von meine Ergebnisse zeigen. Aber ich kann nur Dezimal zahlen zeigen lassen.
    Ich möchte euch fragen:
    Wie kann ich eine Fliesskommazahl per Display anzeigen lassen?.
    Ich meine das Verfharen...
    ich bedanke mich bei euch...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Da stellt sich die Frage : Mit was für ner Software Programmierst Du??

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    33
    Hallo,

    Ich Programmiere mit C unter Sisy software.
    Aber ich kann auch unter AVR Studio Programmieren.
    Die Frage ist immer ich möchte meine A/D spannung per LCD Zeigen lassen. Und die Ergebnisse sind Flisskommazahlen.Deshalb möchte ich gern wiessen, wie ich das machen kann..
    Danke...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    hallo,

    in assembler ist es recht aufwendig in c gehts mit der printf bzw sprintf funktion... die schlucken aber wenn man float-formatiereung benutz ohne ende speicher durch die gleitkommaarithmetik... ich hab von der hotline von myAVR auf anfrage ein sisy-projekt bekommen mit ner einfachen lösung für ne genauigkeit auf zwei kommastellen die ohne gleitkommafunktionen auskommt... grundprinzip ist einfach... die integerwerte mal hundert beim rechnen und bei der ausgabe an der richtigen stelle ein komma eingefügt...
    frag doch mal an ob die dir das sisy-projekt schicken, machen die bestimmt

    cu BT

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    33
    Hallo ,
    ich danke dir für deinen Vorschlag.
    Heute kann ich leider die nicht erreichen , um diese Projekt zu bekommen. Aber ich werde versuchen die morgen zu erreichen.

    Könntest du mir vielleicht nur diesen Teil der Programmierung schicken.

    danke schön..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •