-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu TL494

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    73

    Frage zu TL494

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich der schaltung hier http://www.sprut.de/electronic/switch/up.gif wird für einen Step-up ein TL494 verwendet.

    Der TL494 hat hier zwei Aufgaben:
    1. Regelung der Ausgangsspannung
    2. Strombegrenzung

    Die beiden Rückkopplungen (Ausgangsspannung, Strom) gehen auf 2 Komparatoren, die einen gemeinsamen Ausgang haben und dann die Pulsweite steuern.

    Nun aber meine Frage: Nehmen wir an, die Ausgangsspannung hat den gewünschten, eingestellten Wert. Nun wird jedoch wird der Strom zu hoch. Dann spricht der 2. Komparator an -> die Pulsweite wird kleiner -> Strom wird geringer aber die Spannung sinkt unter den eingestellten Wert und der 1. Komparator will die Pulsweite wieder nachregeln...

    Stimmt meine Annahme? Oder versteh ich da etwas falsch? Nur ist dann, sobald der eingestellte max. Strom überschritten wird, die Ausgangsspannung niedriger? Wenn nicht, kann mir jemand erklären, wie es sonst ist?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

    mfg Stefan

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    ja
    Beiträge
    53
    Hallo,
    je höher der entnommene Strom, desto mehr muss der Regler Leistung abgeben. Das PWM Signal , das der TL494 erzeugt, wird entsprechend ausgesteuert. Gemessen wird über die Shunt -Widerstände von je 0,33 Ohm parallel. Wird nun der Strom zu hoch (= Spannungsabfall über die Shunt Widerstände zu hoch), kann der Regler nicht nachführen und die Ausgangsspannung sinkt. Konstant bleibt in dem Fall die Leistung, da sonst ja die MosFets abrauchen würden.
    Beispiel: 30V bei 6 A ergeben 180 W Ausgangsleitung. Entnimmst du 10A muss die Spannung auf 18 V sinken, sonst raucht es.
    Gruß Magic_X

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    73
    Super danke, das ist alles was ich wissen wollte.

    mfg Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •