- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein paar Wünsche zu RN-defs und RN-Control

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641

    Ein paar Wünsche zu RN-defs und RN-Control

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich hätte zwei Wünsche.
    1. Auf dem RN-Control befinden sich insgesamt 3 zweipolige Schraubkontakte.
    Das darin herumpfrimeln, insbesondere wenn das Board eingebaut ist, finde ich ziemlich . Auf dem Dualmotorboard sind andere Stecker verbaut, da kann man den eigentlichen Schraubkontakt noch in einen Stecker hineinstecken. Wäre es möglich, das RN-Control 1.5 herauskommt, wo dieser Wunsch berücksichtigt wird, wenn das irgendwie möglich ist?
    2. Auch praktisch wäre ein anderer ISP-Stecker. Denn gerade der kann beim falschanschluß bekanntlich den Rechner schrotten. Da wäre ein 14-poliger Anschluß als DAU-Sicherung sicherlich besser.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zu 2:
    wie willst du den falsch anschließen??
    Ich wäre mit dem 14-poligen sehr un zu frieden, da das bedeuten würde, dass ich deutlich mehr Platz brauchen würde.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    ISP in I2C schrottet doch den paraport?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Wenn du das machst, musst du schon ziemlich do*f sein.
    Trotzdem denke ich mir, dass mir es auch passieren würde, wenn ich erst nen Rotwein trinke und dann an den Bot gehe

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    2. Auch praktisch wäre ein anderer ISP-Stecker. Denn gerade der kann beim falschanschluß bekanntlich den Rechner schrotten. Da wäre ein 14-poliger Anschluß als DAU-Sicherung sicherlich besser.
    Gar nicht mal so gut die Idee.
    Ich glaube nichts, dass viele Leute Lust haben sich für das nächste Roboternetzboard einen extra Programmieradapter zu bauen oder kaufen, weil der 10 polige Stecker von ihrem Programmieradapter nicht mehr passt.
    Den 10 poligen Stecker am ISP-Adapter gegen einen 14 poligen austzutauschen wäre für diejenigen die schon Boards mit 10 poliger ISB-Buchse haben auch keine so gute Idee.

    Mal dir deine ISP-Buchse doch Signal rot an dann verwechselst du die nicht.

    ISP in I2C schrottet doch den paraport?
    Damit ich meinen ISB-Adapter nicht versehentlich in die I2C-Buchse stecken kann habe mir angesehen, welche zwei nebeneinander liegenden Pins in der I2C Buchse gleich belegt sind und da einen Jumper draufgesteckt. Solange ich den Jumper nicht wieder rausnehme, passt da kein Stecker mehr rein - auch der vom ISP-Adapter nicht.


    Weil man für die Progammierung des Controller eigentlich nur 4 Leitungen braucht, sind mehrere Pins in der ISP-Buchse mit GND belegt.
    Wenn du deine ISP-Buchse verwechslungssicher machen willst, kannst du ja einen oder mehrere der GND-Pins in der ISP-Buchse abknipsen und die entsprechenden Löcher im 10 poliges Stecker des ISP-Adapters mit irgendendetwas zustopfen.

    Dann passt der ISP-Adapter nicht mehr in eine falsche Buchse.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Ist ja gut, ich habs eingesehen
    Und was ist mit dem ersten Punkt?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ist ja gut, ich habs eingesehen
    Und was ist mit dem ersten Punkt?
    Die Schraubklemmen nerven mich auch oft, allerdings auch an meinen selbstgemachten Platinen. Da ich mehrere "Decks" mit Platinen übereinander habe komme ich nie an die Schrauben dran ohne vorher alles auseinanderzunehmen.

    Was sind das denn für "spezielle" Klemmen an dem Dualmotorboard?
    Kann man die eventuell sogar einfach mit den "normalen" austauschen?

    Ich habe nur die Anleitung zu dem VNDualMotor gefunden und da sehen die Schraubklemmen so aus wie auf allen anderen Boards.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Mit ein bisschen löten sollte das eigentlich gehen, aber mit Stecken ist es da nicht getan. Die Anschlussklemmen sind aber richtig aufgeführt, zumindest im pdf. Sie heißen akl-230-02. Dazu gehört dann der eigentliche Schraubkontakt AKL-249-02. Ist nicht teuer, ein System in 2pol kostet 55ct. der Vorteil ist halt wie gesagt, dass man die eigentliche Schraubklemme aus dem Kontakt rausnehmen kann. Man kanns auch wieder reinstecken. Und wieder rausholen. Das rausholen ist aber ein bisschen primelig, da man eine Raste nach oben drücken muss, das geht aber ganz gut. Wenn man von alle nSeiten an das Board herankommt geht das super.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests