- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schrittmot Ansteuerung mit Siemens Logo möglich?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Knonau
    Alter
    35
    Beiträge
    11

    Schrittmot Ansteuerung mit Siemens Logo möglich?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Zusammen

    Ich bin leider ein totaler Laie im bezug auf Schrittmotoren ansteuerung
    Ich habe viele Beiträge über Schrittmotoren gelesen und habe auch viel
    wissen von diesen Themen aufgenommen. Ich habe mit einem Fachmann für Motorenauswahl den Typ PK296AE-SG36 von Oriental Motor ausgewählt
    Motordaten 2.1 A/Phase
    Beschaltung: Bibolar 6Anschlüsse
    Nennspanung: 5.1V
    Schrittwinkel: 0.05°
    Untersetzung: 1:36
    Haltemoment: 12NM
    Impulse für 90°: 1800 Impulse


    Nun habe ich folgendes Problem ich möchte zwei Teller( an einer grossen Welle) mit je einem gewicht von 6Kg immer wenn ich bei der Siemens Logo eine 24VDC Spannung hinausgebe um 90° drehen lassen. (die Siemens Logo ist eine mini SPS welche keine grossen Frequenzen hinausgeben kann, leider brauche ich diese SPS für vile Funktionen meines Projekt somit kann ich nicht mit einem Microcontroller arbeiten)Es ist mir bewusst das ich eine Schaltung brauche welche mir immer den gleichen Strom für den Schrittmotor hinausgibt und vielleicht ein Impulsgeber der genau soviele Impule hinausgibt das der Schtrittmotor sich in ca. 3s um 90° dreht. Oder habt ihr Wissenden noch andereVorschläge?
    Ich brauche diese Angaben für meine Maturitätsarbeit und wäre sehr froh um eine baldige Antwort

    Liebe Grüsse aus der Schweiz Matthiaso11

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    19
    Sollte kein problem sein einen Schrittmotor mit dem Logo anzusteuern

    Die frage ist, welche Hardware ist vorhanden und wie gross ist das Budge?
    Du kannst den Schrittmotor auch direkt an das Logo anschleissen und jede Spule der reihe nach durchschalten, aber nur mit dem Logo welches Transistoren ausgängen, sonnst kannst du die relays in ein paar stunden wegwerfen.

    Die eleganteste lösung ist wohl ein Externer Schrittmotor Controller, welchen du mit einem Puls Signal ansteuerst, Pro Impuls macht der Motor 1 Schritt.

    Du kannst den Schrittmotor auch mit Wechselschtrom und einem Kondensator betreiben.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Knonau
    Alter
    35
    Beiträge
    11
    Hey Danke für die schnelle Antwort

    Ja also das Budget ist leider sehr begrenzt d.h. ich möchte so billig wie nur möglich dieses Projekt realisieren. Also die Siemens Logo habe ich mit zwei Zusatz Modulen (einmal auch Transistoren Ausgang) für ca. 100 Euro gekauft ( war eine Aktionspreis für Schüler). Den Schrittmotor habe ich für 200Euro gekauft der Preis ist sehr hoch da der Schrittmotor eine sehr grosses Gewicht drehen muss. Für die Ansteuerung würde ich noch einmal ca. 100Euro ausgeben.

    Ja ich habe momentan die aktuellste Logo Programmier Software nur leider kann die dort nur ein Impuls von 10ms hinausgeben das heisst ich könnte schön lange warten bis die Logo die erforderlichen 1800Impulse.

    oder gibt es ein Modul welches höhere Frequenzen Schalten kann???

    Mfg Matthiaso11

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Matthiaso11
    Hey Danke für die schnelle Antwort

    Ja also das Budget ist leider sehr begrenzt d.h. ich möchte so billig wie nur möglich dieses Projekt realisieren. Also die Siemens Logo habe ich mit zwei Zusatz Modulen (einmal auch Transistoren Ausgang) für ca. 100 Euro gekauft ( war eine Aktionspreis für Schüler). Den Schrittmotor habe ich für 200Euro gekauft der Preis ist sehr hoch da der Schrittmotor eine sehr grosses Gewicht drehen muss. Für die Ansteuerung würde ich noch einmal ca. 100Euro ausgeben.

    Ja ich habe momentan die aktuellste Logo Programmier Software nur leider kann die dort nur ein Impuls von 10ms hinausgeben das heisst ich könnte schön lange warten bis die Logo die erforderlichen 1800Impulse.

    oder gibt es ein Modul welches höhere Frequenzen Schalten kann???

    Mfg Matthiaso11
    Willst du das Drehteller direkt auf den Schrittmotor befestigen oder wie?

    Wenn du das Logo zum Steuern benützen willst, dann führt wohl kein weg an einem Schrittmotor Controller vorbei und da das Logo viel zu langsam ist für eine Impulsausgabe, würde ich einen NE555 timer bauen der dir ein Impuls Signal ausgibt welches dann den Controller ansteuert, mit dem LOGO schaltest du dann nur den NE555 ein und aus.


    Ich persönlich würde das Logo Verkaufen und mir folgende Teile kaufen

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=177

    Dann könntest du auch ein langsames anfahren und Stoppen des Tellers Programmieren, denn sonnst wird dir der Schrittmotor nie sauber los laufen......

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Knonau
    Alter
    35
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ich habe deinen Rat befolgt und habe mir ein Einsteigerpaket für
    Programmierung in Microcontroller bestellt leider hocke ich nun auf einer Logo!! Hat jemand intresse??
    Auf in die Microcontroller Welt!!!! Habe ich sehr lange um mich in diese Welt einzuarbeiten???


    Mit freudliche Grüssen Matthiaso11

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Matthiaso11

    Auf in die Microcontroller Welt!!!! Habe ich sehr lange um mich in diese Welt einzuarbeiten???


    Mit freudliche Grüssen Matthiaso11
    Ich selbst besitze das RN-Control nicht. Das ding kommt aber schon Fertig aufgebaut und eine gute dokumentation ist auch dabei, also kannst du Hardware Technisch schon nichts mehr falsch machen.
    Ich denke der Einstig ist gennau gleich schwer wie beim Logo.

    Ich Selbst Programmiere ab und zu auch LOGOs für kleine Anlagen, einfache sachen hat man ja noch schnell gemacht, aber sobald irgend welche Spezielen sachen kommen wird die Sache einfach zu aufwändig/unmöglich, da bevorzuge ich lieber Basic

    Das Logo kannst du am besten in einem Aquarien Forum verkaufen, oder bei Ebay, Ricardo?

    Gruss aus der Schweiz

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Matthiaso11
    leider hocke ich nun auf einer Logo!! Hat jemand intresse??
    Kommt draufan wieviel du wilst?
    10 Franken?

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Knonau
    Alter
    35
    Beiträge
    11
    Hallo Zusammen

    Habe da noch eine kleine Frage und zwar habe ich einen Schrittmotor
    mit folgenden Technischen Daten:

    Untersetzung 1:36
    Haltemoment 12Nm
    Schrittwinkel: 0.05°
    Spannung 2 VDC
    Strom pro Phase: 2.1 A
    Widerstand pro Phase: 0.96
    Induktivität: 6.0mH¨
    Leitungsdrähte 8
    Anschlusstyp: Bipolar (Serilell) Anschluss


    Nun meine Frage:
    Ich habe hier einige Beiträge über Schrittmotoren Anstreuerung gelesen und bin auf den Bausatz von RN gestossen(RN-Stepp297 Schrittmotoransteuerung mit L297/L298 (Bausatz)
    [BSSTEPP297]) welcher ein Strom bis 2A pro Phase aushält kann ich dieses Bausatz verwenden oder muss ich Bauteile ändern? Und wenn ja welche und wie ändere ich die Bauteile?

    Vilelen Dank im voraus für eure Beiträge.

    Gruss Matthiaso11

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    19
    Hossa, also lies dir mal in Ruhe die Doc zu der Steuerung durch.

    http://www.robotikhardware.de/downlo...hrittmotor.pdf

    Es können nahezu alle bipolaren Schrittmotoren beliebiger Nennspannung 1V bis zur
    Motorspannung (max 30V) angesteuert werden. Beispiel: Sie können auch einfach einen 1,9V
    Motor an ein Board mit 9V oder 12V anschließen, der Motor wird nicht überlastet da der max.
    Strom eingestellt wird. RN-Motor arbeitet etwas ähnlich wie die L297/L298 Schaltung, bietet
    jedoch mehr High Level-Funktionen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress