- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Artikel über ADC externe Referenzspannung kapier ich nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237

    Artikel über ADC externe Referenzspannung kapier ich nicht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo an alle

    ich grüble gerade über den Artikel nach :

    http://www.mikrocontroller.net/artic...-Tutorial:_ADC (nicht anklicken link markieren und in Browser einfügen das es funzt !)

    und verstehe einfach die Passage nicht genau :

    externe Referenzspannung
    Wird eine externe Referenz verwendet, so wird diese an AREF angeschlossen. Zu beachten: Wenn eine Referenz in Höhe der Versorgungsspannung benutzt werden soll, so ist es besser dies über die interne Referenz zu tun. [highlight=red:5851a528be]Ausser bei anderen Spannungen als 5 Volt bzw. 2.56 Volt gibt es eigentlich keinen Grund an AREF eine Spannungsquelle anzuschliessen.[/highlight:5851a528be] In Standardanwendungen fährt man immer besser, wenn die interne Referenzspannung mit einem Kondensator an AREF benutzt wird.

    Was ich für komisch erachte ist :

    Wie kommt er bitte auf 5 Volt wo ich eigentlich meine das so ziemlich jeder Atmel µC nur eine maximale interne Refernzspannung von 2,56 Volt hat.

    Versteh ich das falsch oder was ist da gemeint ?

    Gruß
    Steffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich kenne zwar nicht alle AVR, aber man kann auch VCC als Referenz einstellen, mit externem C an AREF.
    Darum sollte man AREF auch nie extern an VCC oder AVCC legen.
    Hubert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    mhh mal ins Detail gefragt was wäre denn sinnvoll wenn ich nun die maximale Spannung von 5 Volt an den ADC´s meine ATmega2560 messen möchte.

    Mir kommt langsam wieder das grübeln ob ich nicht doch meine Referenzspannung falsch eingestellt habe ?!


    Gruß
    Steffen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    60
    Beiträge
    199
    sinnvoll wäre es, an AREF einen Kondensator 100nF gegen AGND anzuschließen, und den ADC so zu konfigurieren, dass er AVCC als Referenzspannung verwendet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du max. VCC messen willst dann AVCC als Referenz einstellen, willst du jedoch VCC überwachen weil sie von einem Akku kommt, dann nimmt man AVCC als Referenz und misst die Bandgap-Spannung.

    Hubert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    dann habe ich doch alles richtig gemacht da bin ich erleichtert

    Tausend Dank und Gruß
    Steffen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    das versteh ich jetzt nimmer: ich verbinde grundsätzlich AVCC, AREF und VCC. ebenso alle GND untereinander.
    Ich programmiere mit AVRCo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    60
    Beiträge
    199
    AREF sollte man nicht an AVCC oder VCC anschließen, das wird im AVR dann intern über die Konfiguration erledigt. Wenn Du das extern machst, fängst Du Dir nur unnötig Störungen ein!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    AVCC und VCC kann man direkt verbinden wenn man den ADC nicht braucht, ansonsten laut Datenblatt. AREF sollte man mit einem C nach GND abschließen. AGND und GND nur an einem Punkt verbinden, alle externen Bauteile die zum ADC gehören und nach GND gehen gehören nach AGND. Das erhöht die Störsicherheit des ADC speziell bei 10bit-Auflösung.

    Hubert

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    also ich hab mir jetzt doch mal die arbeit gemacht und das datenblatt (des mega angeschaut.

    AVCC und VCC kann man direkt verbinden wenn man den ADC nicht braucht, ansonsten laut Datenblatt.
    richtig. im datenblatt steht, daß man AVCC über einen low-pass-filter mit VCC verbinden kann. ich gehe mal davon aus, daß meine spannungsversorgungen hervorragend sind und verbinde die direkt. im datenblatt (complete) ist eine LC-kombination angegeben. da mein L nahe 0 ohm/H/sonstwas ist geh ich von einer direktverbindung aus

    AVCC is the supply voltage pin for the A/D Converter, Port C (3..0), and ADC (7..6). It
    should be externally connected to VCC, even if the ADC is not used. If the ADC is used,
    it should be connected to VCC through a low-pass filter. Note that Port C (5..4) use digital
    supply voltage, VCC.
    wobei ich den letzteren satz interessant finde: ADC4&5 verwenden VCC und NICHT AVCC zur versorgung.
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test