-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gps

  1. #1
    Gast

    Gps

    Ich möchte in mein Modellflugzeug das ich mit einem Autopilot ausgerüstet habe und eine Funkkamera eingebaut ist deren Bild auf einen Bildschirm in der Fernbedinung übertragen wird ein Ortungssystem einbauen es muss nicht genau sein es reicht Gps nun dachte ich, ob es geht irgend eine möglichkeit gibt das ich denn Standpunkt dessen auf meinem Pda oder Notebook das ich mit einer GPS Maus ausgerüstet habe in der Karte auf dem Bildschirm des Gerätes sehe?
    Ist das Möglich?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Mannheim
    Alter
    34
    Beiträge
    35
    also habe ich das richtig verstanden:
    dein flieger hat gps und funkt seine Position an deinen PDA.
    Der PDA hat auch GPS und ne Karte. Er zeigt sowohl seinen eigenen(?) Standpunkt wie auch den deines Fliegers in der Karte.

    Muß das ganze in echtzeit geschehen?
    Karten-Software für PC oder PDA gibt es mittlerweile wie sand am Meer. Dabei sind auch einige Kostenlose Exemplare. Ich persönlich arbeite mit Trackmaker (http://www.gpstm.com). Da muß man allerdings seine Karten selbst einscannen...

    wenn du die RS-232 von deinem Flieger-GPS mit einem Addlink oder so versiehst, dann kannst du relativ einfach die gesendeten Daten an deinem ComPort mit TrackMaker einlesen und in echtzeit auf ner Karte die Position anzeigen lassen.

    Gruß,
    Chris
    * Alles geht in Arsh - Jesus bleibt! *

    P.U.S.H - Pray Until Something Happens!

  3. #3
    Gast
    Ja, genau so wollte iches machen aber ich weiß noch nicht in welcher form ich das Gps in den Flieger packen soll.
    Es sollte schon möglichst in Echtzeit passieren.

    wenn du die RS-232 von deinem Flieger-GPS mit einem Addlink oder so versiehst, dann kannst du relativ einfach die gesendeten Daten an deinem ComPort mit TrackMaker einlesen und in echtzeit auf ner Karte die Position anzeigen lassen
    Das hab ich nicht ganz verstanden wie mein Pda nen Com Port haben soll? Es ist ein Pocket Loox!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Mannheim
    Alter
    34
    Beiträge
    35
    Ja, genau so wollte iches machen aber ich weiß noch nicht in welcher form ich das Gps in den Flieger packen soll.
    es gibt hier http://www.framos.de/produkte/gps/mo.../index_en.html einen relativ günstigen und kleinen GPS-Empfänger.

    wie du das allerdings dann ohne ComPort machst, kann ich dir nicht sagen. Was hast du denn sonst noch für Schnittstellen an deinem PDA?

    Willst du anhand des GPS den flieger wiederfinden, oder reicht es, wenn die Daten im Flieger aufgezeichnet werden und du sie dann später ausliest? Das ist dann aber nicht mehr echtzeit.

    Chris
    * Alles geht in Arsh - Jesus bleibt! *

    P.U.S.H - Pray Until Something Happens!

  5. #5
    Gast
    Ich möchte schon den Flieger während des Fliegens auf dem GPS sehen.
    Ich hab mal nachgeschaut es gibt doch ne vollwertige com schnittstelle an dem pda.
    wie könnte ich das dann über rs 232 das genau machen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Anonymous
    Ich möchte schon den Flieger während des Fliegens auf dem GPS sehen.
    Ich hab mal nachgeschaut es gibt doch ne vollwertige com schnittstelle an dem pda.
    wie könnte ich das dann über rs 232 das genau machen?
    Im Prinzip verbindest du den Empfänger und den PDA mit einem seriellen Kabel (Rs232) Auf dem PDA läuft dann ein Programm welches die NMEA-Daten interpretiert und in einer Karte anzeigt.
    Weil das Flugzeug ja fliegt, und du mit dem Kabel nicht immer hinterherrennen willst, ersetzt du das Kabel durch 2 Addlinkfunkmodule.
    Wenn, ja wenn es die noch geben würde ,-) S.h. andere Threads zum Thema Addlink und Funkmodule...

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    849
    Also ich hab auch schon mal diese GPS-Module verwendet. Aber sonderlich genau waren die auch nicht. Aber an der Schnittstelle kam auf TxD eine Baudrate von 4800Baud mit den aktuellen Koordinaten im Sekundentakt heraus. Das kann man gut auswerten (uist Textformat und im Hyperterminal schön lesnbar). Das sind die Horizontalen und Vertikalen Breitengrade die das ausgibt. Handshake hat das Ding gar keinen gehabt. HAt einfach drauf los gesendet eine Minute nach Spannungsversorgung ein.

    Grüsse Wolfgang

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von BlueNature
    Also ich hab auch schon mal diese GPS-Module verwendet. Aber sonderlich genau waren die auch nicht. Aber an der Schnittstelle kam auf TxD eine Baudrate von 4800Baud mit den aktuellen Koordinaten im Sekundentakt heraus. Das kann man gut auswerten (uist Textformat und im Hyperterminal schön lesnbar).
    ...
    Grüsse Wolfgang
    Nicht nur, da kommen auch noch andere Daten raus, je nach Einstellung. Im Prinzip ist NMEA der Standart, aber die meisten Hersteller haben "Dialekte". Die Software aufm PDA sollte aber damit klarkommen...
    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  9. #9
    Gast
    Die Sofware auf dem PDA muss ich selber machen?

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Mannheim
    Alter
    34
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Anonymous
    Die Sofware auf dem PDA muss ich selber machen?
    es gibt unter http://www.kh-gps.de/wince.htm eine Übersicht vorhandener Software für PDAs. Aber die meisten kosten halt Geld...

    Gruß,
    Chris
    * Alles geht in Arsh - Jesus bleibt! *

    P.U.S.H - Pray Until Something Happens!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •