-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: richtige Polung?

  1. #1

    richtige Polung?

    Anzeige

    Ich bin zur zeit den RS232-Infrarot-Tranceiver zusammenzubauen.
    Das Löten hat soweit ganz gut geklappt, allerdings habe ich zwei Probleme:

    a) Woher weiß ich in welcher Richtung ich die IR-Diode D5 einlöten muss?
    Ich weiß zwar, dass das lange beinchen der plus-pol ist aber das reicht nicht.
    Auf der Platine sind zwei Lötaugen. Das eine ist von einer durchgezogenen
    schwarzen linie umgeben, dass andere ist nur von einer gestrichelten Linie
    umgeben. Welches ist der Plus und Welches der Minus-Pol?

    b) Das anderee Problem ist das Bauteil Q1: Hier sind 3 Lötaugen, aber ich habe keine ahnung welches Beinchen in welches Auge gehört...

    Vermutlich wurde das Thema schon gestellt, ich konnte es bei der Suche aber nicht finden.
    Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könente!! Vielen Dank!!!

    Grüße, Daniel

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    23
    Hi Uffisch

    Sowohl die Diode wie auch der Transistor (Q1) habenjeweils auf einer Seite eine abgeschrägte Kante. (Bei der Diode siehst du es nur ganz unten). Auf der Platinoberseite sind die Bauelemente Gezeichnet.
    Nun musst du nur noch jeweils die eckige Kante des Bauelementes mit der eckigen Kante der Zeichnung vergleichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •