-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuerstrom Optokoppler ILD74 ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207

    Steuerstrom Optokoppler ILD74 ?

    Anzeige

    Hallo

    Ich bin gerade dabei eine Schaltung aufzubauen, bei der ein µC (ATTiny 25) einen Optokoppler (ILD 74) durchsteuert, welcher wiederum ein Relais schalten soll (12V / 220 Ohm = ca. 55mA Spulenstrom)

    Nun hab ich mir das folgende Datenblatt angeschaut: http://www.reichelt.de/?SID=15fOWf7d...74%2523SIE.pdf

    hierin steht: "Emitter (each channel)... Continuous Forward Current 60 mA..."
    Ist es richtig wenn ich das so auffasse, dass durch den OK-Ausgang (also den Transistor) 60mA fließen dürfen?
    Und wo finde ich den max zulässigen Strom durch den OK-Eingang? Wo finde ich das Verhältnis von Eingangsstrom zu Ausgangswiderstand? Ich blicke bei dem Datenblatt leider nicht so richtig durch

    Grüße Paul

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.264
    Emitter ist das E von LED, also die Lampe.
    Das Stromübertragungsverhältnis ist das Current Transfer Ratio CTR.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207
    Hallo,

    das bedeutet also dass ich die LED mit 60mA betreiben darf? Das entspräche einem Vorwiderstand von (5V-1.2V)/60mA = 63,3 Ohm bei 5V Betriebsspannung - sehe ich das richtig?

    Zum CTR: Der liegt beim ILD 74 bei 12,5 - 35% - wenn ich das richtig auffasse bezieht sich das auf den Eingangsstrom, sprich bei 60mA entspräche das einem Ausgangsstrom von 7,5 - 21 mA - korrekt? Und gehe ich auch richtig in der Annahme, dass sich dieser Strom dann unabhängig von der Betriebsspannung auf der Kollektor-Emitter-Strecke einregelt?
    Das hieße ja dann im Klartext, dass ich mein 50mA Relais gar nicht an dem Optokoppler betreiben kann, oder wie?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.264
    Die Aussagen sind so sicher richtig. Aber ich würde den Koppler aber nicht mit 60mA am Eingang betreiben.
    Es gibt auch Koppler mit CTR über 100% und Darlington Koppler wenn man den Darlingtontransistor nicht extern zufügen will.
    Manfred

    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/toshiba/2139.pdf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •