Hallo zusammen!

Eigentlich gehört diese Frage nicht unbedingt unter die Überschrift Sensoren, aber da ich es bisher noch nicht weiter spezifizieren kann, hoffe ich auch hier Hilfe zu bekommen.
Also, konkret geht es um die Messung der Drehzahl eines Rades an einem 1:5er Modellauto um ein ABS System zu realisieren.
Die Sensoren Hardware steht schon, er hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182853 schaut auf ein Zahnrad (Modulo 1, 30 Zähne) und gibt somit ein halbwegs brauchbares Rechtecksignal aus. Dieses wir bereits mittels Schwellwertschalter in ein TTL geeignetes Rechtecksignal gewandelt.
Jetzt möchte ich einen möglichst einfachen Zähler aufbauen, der bei der ersten Flanke anfängt zu zählen und bei der nächsten gleichartigen Flanke aufhört.
Wichtig hierbei ist, dass der Zählerwert zwischen gespeichert wird, also immer ein stehender, aktueller Wert am parallelen 8-Bit Ausgang anliegt, den sich der myC dann holen kann. Nach jedem Zahn soll dieses Signal aktualisiert werde, unabhängig davon, ob es ausgelesen wurde oder nicht.
Hab das ganze schon mal für einen GAL geschrieben, aber leider wurde das Programm zu groß für den Baustein. Jetzt habe ich den Tipp bekommen, einen "Counter/Timer-Baustein" zu benutzen, aber bisher hab ich da nichts Passendes gefunden (und auch keine Ahnung davon).

Währe euch für Tipps wirklich sehr dankbar. Und wenn dieser Thread woanders hingehört, nur zu, verschiebt mich

Und sorry für die viele Worte, kurzfassen ist nicht so mein Ding...

Grüße
Basti