-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD testen

  1. #1

    LCD testen

    Anzeige

    Hi habe ein 16*2 lcd an einen Atmega32 angeschlossen 4Bit. SO es läuft nicht weiß aber nicht ob das LCD deffekt ist oder es am code liegt. Gibt es eine möglichkeit über Bascom ohne LCDconfig das LCD meinetwegen komplet auszufüllen ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    JTAG ausgeschaltet ?
    Quarz richtig eingestellt ?
    RW auf GND gelegt ?
    Zeigt das LCD ohne Ansteuerung einen scharzen Balken in der oberen Zeile ?
    (Wenn kein Balken zu sehen ist, Kontrast einstellen)

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    jtag müsste ausgeschaltet sein fusebits dafür auf logischer 1
    quarz läuft soweit auch mit 16 Mhz
    RW liegt sicher auf GND
    zu dem schwarzen balken mh... der ist nicht zu sehen habe an dem Vee(pin 3 am LCD) einen Spannungsteilen ein 3k Widerstand und dann ein 3k poti auf GND von dem ich dann auf die LCD gehe aber egal wie ich am poti drehe da kommt nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    294
    Ohne Deinen Code zu kennen ist schwer zu wissen ob es daran liegt.

    Wieso hast Du am Kontrast einen Spannungsteiler rangemacht? Schick mal einen Schaltplan wie Du das gemacht hast.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •