-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RN-Schrittmotor - Problem bestimmte Schrittzahl zu drehen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    8

    RN-Schrittmotor - Problem bestimmte Schrittzahl zu drehen

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe zwei RN-Schrittmotor-boards zusammengelötet und angeschlossen. Sie werden per I2C angeschlossen und steuern meine 4 Schrittmotoren.
    Die Motoren endlos drehen zu lassen funktioniert einwandfrei.

    Das Problem ist: Wenn ich alle 4 Motoren eine bestimmte Schrittzahl drehen lassen will (Befehl 55) dreht sich bei beiden Controllerboards nur Motor_1.
    Versuche ich nur Motor_2 anzusprechen dreht sich garnichts.
    Wiegesagt bei Endlosdrehung drehen sich alle 4 Motoren ohne Probleme.

    Ich kann mir im Moment nicht erklären warum der eine Befehl funktionieren sollte und der andere nicht wenn das Problem bei mir liegt. Oder hatte sonst noch jemand das gleiche Problem? Oder eine Idee was da nicht stimmen könnte?

    Hier der Code:
    Code:
                I2cstart
                I2cwbyte I2crnmotorslaveadr_1
                I2cwbyte 55
                I2cwbyte 3
                I2cwbyte 200
                I2cwbyte 0
                I2cwbyte 0
                I2cwbyte 0
                I2cwbyte 0
                I2cstop
    
                Waitms 100
    
                I2cstart
                I2cwbyte I2crnmotorslaveadr_2
                I2cwbyte 55
                I2cwbyte 3
                I2cwbyte 200
                I2cwbyte 0
                I2cwbyte 0
                I2cwbyte 0
                I2cwbyte 0
                I2cstop
    
                Waitms 100
    Danke!

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Da hast du vermutlich noch die Firmware V 1.6 drauf. Du musst die aktuallisieren, es gibt die Version 1.7. Eventuell ist die schon auf deiner CD im Verzeichnis wo die ANleitung steht, ansonsten im Shop einfach downloaden. Wird einfach über das PC-Steuerprogramm eingespielt, siehe Doku!

    Gruß Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •