-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IR Kommunikation mit dem PC

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Wabern
    Beiträge
    20

    IR Kommunikation mit dem PC

    Anzeige

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der IR Kommunikation zwischen CCRP5 und einem PC? Ich möchte den CCRP5 nicht mit einer IR Fernbedienung sondern über einen PC (Terminal?) steuern. Weiterhin soll der CCRP5 verschiedene Sensordaten an den PC senden die dort gespeichert werden sollen. Je nach Daten sollen vom PC verschiedene Kommandos an den CCRP5 gesendet werden.

    Habe mal ein Programm angehängt das mit der IR Fernbedienung insgesamt 9 Programme aufrufen kann.

    IR-Fernbedienung (RC5) 9 Unterprogramme

    0 - Taste (IR-Code 0) Rücksprung in das Startmenü (HAUPTSCHLEIFE)
    1.Programm - Antikollision (LOW, HI, MAX)
    2.Programm - Fernsteuerung über IR-Fernbedienung (RC5)

    1 - Vorwärts zunehmende Geschwindigkeit
    8 - Rückwärts zunehmende Geschwindigkeit
    4 - Links auf der Stelle drehen
    6 - Rechts auf der Stelle drehen
    1 - Kurve vorwärts links
    3 - Kurve vorwärts rechts
    7 - Kurve rückwärts links
    9 - Kurve rückwärts rechts
    0 - Stopp, zurück in das Hauptmenü

    3.Programm - Ausgabe von Sensorwerten via RS232 (9600,8,n,1 Terminal)
    4.Programm - Explorer
    5.Programm - LCD Ausgabe ACF-Test (LOW, HI, MAX)
    6.Programm - LCD Ausgabe IR5 Code (Fernbedienung)
    7.Programm - Ausrichten nach Lichtsensorwerten
    8.Programm - Uhr stellen via RS232
    9.Programm - Akku laden mit LCD Ausgabe

    Dieses Programm möchte ich um eine IR Kommunikation erweitern.

    Gruß Yogi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Das Problem bei der IR Kommunikation dürfte sein, dass der Bereich, in dem sich der Robby bewegen darf extrem klein ist. Es muss ein Raum sein, der maximal 9m² groß ist. Sonst kannst du das gleich vergessen.
    Ich kann dir aber leider sonst nicht helfen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo Yogi,

    es gibt m.W. keine fertige Hardwarelösung, mit der der PC die RC5-IR-Signale empfangen kann. Du müßtest also zuerst einen RC5-Sender und -Empfänger bauen, der z.B. über RS232 an den PC angeschlossen ist. Dieser Sender/Empfänger könnte mit einem kleinen AVR (tiny) laufen. Vielleicht hat jemand schon so etwas gebaut, geh mal auf die Suche.

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •