-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: asuro mit Kettenantrieb und 3.Getriebestufe

  1. #1
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8

    asuro mit Kettenantrieb und 3.Getriebestufe

    Anzeige

    Hallo

    Durch diesen Thread inspiriert habe ich meinen asuro nun mit Kettenantrieb und einer zusätzlichen Getriebestufe ausgerüstet:



    Erste kurze youtube-Videos:



    Na also, jetzt hat er genug Power. Die Ketten, Vorderräder und die zusätzliche Achse sind von Fischertechnik. Die Ritzel stammen aus dem 0,5er Zahnradsatz vom großen C. Die Getriebeachsen sind nahezu spielfrei passende Nägel und der Achshalter ein Stück Hartholz (aus einem Parkettrest). Der Kleine begeistert mich immer wieder.

    Einen Nachteil des Umbaus kann man nicht verheimlichen: Die Motordrehrichtungen stimmen nicht mehr, aber das kann man sicher verkraften. Dafür erhält man einen kettenangetriebenen asuro mit richtig Power.

    Gruß

    mic

    [Edit]


    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    61
    Beiträge
    674
    Echt inspirierend, was man mit dem Baby alles machen kann.

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    naja die motordrehriuchtunggen sind doch kein problem... allerdings solltest du sie evtl nicht softwaretechnisch lösen, sondern die motoren wieder mal umlöten. dadurch gehst du - wie bei den frisch ausgelieferten asuros mit verkehrter fahrtrichtung - kein risiko ein dass deine codes auch anderswo funktionieren bzw fremde codes auch bei dir.
    kleinschreibung ist cool!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    VIGO
    Beiträge
    158
    sehr gut der umbau ,kann er mit dem kettenantrieb nach links und rechts drehen )

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Und ich dachte schon an ein Kettenschaltgetriebe.
    Auf alle Fälle stark, wie er sich im Gelände macht, auf Youtube.

    Manfred

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Mein lieber damaltor, du wiederholst dich gelegentlich:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=238961#238961

    *lol*

    (etwas weiter oben in diesem Thread befindet sich übrigens mein allererster RN-Forum-Beitrag )

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    199

    Re: asuro mit Kettenantrieb und 3.Getriebestufe

    Hallo,

    sieht ja cool aus.
    Zitat Zitat von radbruch
    Einen Nachteil des Umbaus kann man nicht verheimlichen: Die Motordrehrichtungen stimmen nicht mehr, aber das kann man sicher verkraften.
    Ganz unten im folgenden Beitrag steht, wie man die Drehrichtung auch SW-technisch einfach umdrehen kann:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=267410#267410

    Und es geht auch ohne neue Variable im Makefile durch Nutzung von OPT:
    make OPT="s -DREVERSE_DIR"

    P.S: Mein jüngster Sohn hat am Wochenende den Bulldozer von Fischertechnik geschenkt bekommmen, auch mit Kettenantrieb ...
    Verwendest Du auch 23 Elemente auf jeder Kette?

  8. #8
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Bei mir sind es 29 schwarze Platten + eine Lücke, also 59 Kettenglieder. Die Achse befindet sich genau an der Vorderkante der Platine unter den Tastern.

    Da ich kaum fremde Programme verwende und meine Programme, speziell mit diesem Umbau, auch niemand anderes verwendet, stört die falsche Drehrichtung nicht wirklich. Trotzdem werde ich natürlich bei nächster Gelegenheit die Anschlußleitungen umlöten. Ich hatte das nur erwähnt, weil ich im Eifer des Umbau daran nicht gedacht hatte und beim Test im ersten Moment etwas verblüfft war.

    Der reine Kettenumbau ändert die Drehrichtung ja nicht, das kommt von der zusätzlichen Getriebestufe. Auf ebenem, glattem Boden flitzt der asuro aber auch mit dem orginalen Getriebe ganz flott, allerdings muss man etwas mehr "Gas" geben, weil die Ketten natürlich einen zusätzlichen Radwiderstand erzeugen.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Kann es sein, das Fischertechnik wie auch LEGO keiner mehr auf Flohmärkte oder so verkauft ?
    War auf 5 Stück letzte woche , nur um die selben Ketten und Kettenglieder zu kommen wie hier.
    Hab mir nämlich überlegt einen ähnlichen aufzubauen , find den super.
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    Zitat Zitat von radbruch
    Mein lieber damaltor, du wiederholst dich gelegentlich:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=238961#238961

    *lol*

    (etwas weiter oben in diesem Thread befindet sich übrigens mein allererster RN-Forum-Beitrag )

    hrhr... da hast du wohl recht... aber es gibt genugh neue mitleser, und die würden wahrscheinlich (wie jeder, der nicht darauf kommt) einfach umtippen... hab ich am anfang auhc gemacht. dass du das wohl weisst hab ich mir schon gedacht =)
    kleinschreibung ist cool!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •