Ich bin Anfänger im AVR programmieren! Hab mir erst gestern nen Mega16 bestellt, das Programmierfieber hat mich aber schon gepackt *g* Mit nen bischen Vorkenntnissen von Visual Basic hab ich dann mal mit Bascon angefangen und ein Bekannter hat mir einiges erklärt! Sogar, wie man ein Nokia 3310 Display (bin eh im Handymodding tätig) ansteuert und dort Pixel "malt"!

Jetzt bin ich auf die Sache mit der GameBoy Cam gestossen:
http://www.angelfire.com/de3/juliprograms/amr/gbcam.htm

Alles klar! Ich versteh alles, bis auf die Sache mit dem A/D Wandler! Klar, ich brauch einen! Denn die Cam gibt ja bei einem weissen Pixel viel Spannung aus und bei schwarz wenig. Aber was genau macht der A/D Wandler mit diesen Werten. Klar! Er wandelt sie in Digitale Werte um, aber wie? Kommen die Werte "hinten" als 8Bit (oder 1Byte) wieder raus und gehen dann zum AVR?

Und ich hätte nur gerne 1 Bit (also keine Graustufen, nur Schwarz oder Weiß), wie muss ich dann am A/D Wandler die Referenzspannung Vref einstellen?

BTW: Die ein Bit brauch ich nur, weil ich später das Bild über ein Grafikdisplay wieder ausgeben möchte. Und das, was ich benutzen will, hat keine Graustufen! Nur Schwarz oder Weiß! Muss mal schauen, wie schnell ich das aktualisieren kann. Mal n bischen mit der Geschwindigkeit spielen
Achja! Ich denke, dass das für mich als Anfänger zu schaffen ist! Mit dem logischen Denken hab ich keine großen Probleme und das ist nicht die erste Programmiersprache und auch nich mein erstes Elektronikprojekt! Allerdings das erste, wo n A/D Wandler vorkommt *g*

edit: Achja, hab ich ganz vergessen zu fragen:
Kann ich nicht auch den internen A/D Wandler vom mega16 nehmen? Ist der schnell genug?

Danke für eure Hilfe
Andy