- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FET für H-Brücke

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283

    FET für H-Brücke

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,

    Für mein neues Projekt brauch ich 2 DC Motoren, die ich mit einer PWM ansteuern möchte und wollte fragen ob ich den RFP30N06 bzw RFP30P06
    dafür verwenden kann? Das Datenblatt hab ich gelesen, wollte zur sicherheit aber nochmal nachfragen.
    P.S. die PWM möchte ich mit 15kHz erzeugen, wenn das sinn macht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    wofür die esd protection?
    wieviel kosten denn die dinger?

    meine lieblinge sind als n- und p-Fet:
    IRL3803 und IRF4905
    das sind die mit den geringsten widerständen+steuerspannung, die ich gefunden habe..

    brauchen aber evtl nen überspannungsschutz drain-source und gate-source..


    warum 15khz?
    wenns n motor ist, ist der von der sache her ziemlich träge,
    "reichen" würden da schon 100hz.

    je höher die taktfrequenz, umso höher wird der im durchschnitt fließende strom, der von den treibern geleistet werden muß.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Hi, das mit der ESD Protection hab ich glatt überlesen. Halten deine FETs so ca. 40A aus?
    Der Motor is aus nem Akkuschrauber und einer meiner Arbeitskollegen dachte daß die PWM mit 15kHz laufen sollte

    Was bedeutet eigendlich ESD Prtection?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    esd=electro static discharge.
    du lädst dich statisch auf (teppichboden), langst an ein leitfähiges teil hin, spürst n leichtes zippen am finger, es funkt und der IC ist hin..
    die von "dir" haltens angeblich aus.

    die von mir genannten haben durchgesteuert beide nen niedrigeren innenwiderstand= weniger verluste = mehr strom..

    DA:
    kannst dir die datenblätter selbst anschauen..
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162399 IRF4905 P-Fet
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162786 IRL3803 N-Fet

    PS.:
    Sind nicht meine Fets, und bei Reichelt billiger

    PPS.:
    Gleiche schutzbeschaltung wie für transistoren verwenden
    (Überspannung + verpolung (freilaufdioden beachten) + verpolte überspannung)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Kann ich denn die folgende Schaltung mit obigen FETs direkt an den Controller hängen, oder muß ich da noch nen Treiber dazwischen bauen?

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...eckemosfet.gif

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Zum Thema PWM-Frequenz :
    Ich habe mir vor einiger Zeit beim Pollin diesen DC-Motor PWM-Steller Bausatz gekauft ( 27-810026 19,95€), zusammengelötet und dann mal einige Motoren, die ich so rumliegen habe, mit und ohne Last getestet.
    Resultat : je kleiner der Motor desto höher sollte die PWM-Freq. liegen um sauberen Rundlauf zu erreichen. Ein Motor der bei 6V max. 100mA zieht kann (sollte) durchaus mit 5000Hz betrieben werden, aber ein Motor mit 24V 10A arbeitet (unter Last) am saubersten bei 100Hz.
    Wobei eisenbehaftete und eisenlose (Glockenankermotoren) sehr unterschiedlich arbeiten.
    Prinzipiell kann ich jedem empfehlen sich diesen Bausatz zuzulegen und Motoren vor dem Einbau auf ihr Verhalten zu testen.
    Erstaunlich war auch, das IGARASHI Motoren sich anders Verhalten als die (baugleichen/-ähnlichen) MABUCHI Motoren.
    Die beliebten RB35/RB50 Motoren ( von Embedit z.B. ) haben das beste Regelverhalten bei ca. 1000Hz. Bei großer Untersetzung eher mit 900Hz, bei niedriger Untersetzung bei 1100-1200Hz.
    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Diese Schaltung funktioniert nicht! Wie oft denn noch?! Das Design bewirkt prinzipbedingt Querströme durch die Brückenzweige, das ist absoluter Bockmist!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Und warum ist sie dann im RN Wissen??????????

    wie muß diese schaltung dann richtig aussehen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Die Frage soll nun einer verstehen. "Wenn das nicht stimmt, warum steht es dann im Internet?" Weil da jeder was sagen kann, und das muss nicht zwangsläufig die reine Wahrheit sein. Über die Einstellung, alles was irgendwo steht 1:1 übernehmen zu können solltest Du vielleicht mal nachdenken.
    Ich habe den Wiki-Beitrag vorhin mit einer Erläuterung versehen, da ich es etwas sinnfrei fand, jedes Mal, wenn der Beitrag referenziert wird, nur zu meckern.
    Richtig müsste die Schaltung mit 4 N-Kanal MOSFETs und einem geeigneten Treiberbaustein aufgebaut sein, notfalls mit P und N-Kanal und einer Beschaltung, die ein gleichzeitiges Leitendwerden der MOSFETs eines Brückenzweiges verhindert. Da das aufwändiger ist, als einen erprobten und zuverlässigen Treiber-IC einzusetzen, wirst Du dafür aber nur schwerlich Dokus finden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests