-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Software reset beim mega 8

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    57

    Software reset beim mega 8

    Anzeige

    hallo ich müsste meinen controller resetten, falls er an einer bestimmten stelle im programm ist. gibt es eine möglichkeit den reset per software auszulösen?

    später soll das ganze mal über funk funktionieren. dazu gibt es ja dann den bootloader, aber ich habe auch keinen bootloader gefunden, der per funk funktioniert..keiner von Robotikhardware erhältlich

    also wenns ohne bootloader geht (z.b mit setzen eines bestimmten bits) wäre das äuserst toll

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Suche mal in der BASCOM-Hilfe nach"Watchdog".

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    57
    werden bei so einem watchdog reset die gleichen aktionen ausgelöst, die auch bei einem hardware reset passieren? alle register genullt usw..?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Ich würd einfach versuchen den Resettaster durch einen resettransistor zu ersetzen, einfach nen Pin auf high ziehen und schwupps.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Ist unnötiger Aufwand. Ein watchdogreset reicht vollkommen aus. Das ist auch nicht aufwändig zu programmieren. Wenns jemanden interessiert, kann ichs raussuchen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    werden bei so einem watchdog reset die gleichen aktionen ausgelöst, die auch bei einem hardware reset passieren?
    Soweit ich weiss ja.
    Allerdings kann man in einem Register die Resetquelle nach dem Restart auslesen.
    Wenn dein Compiler dieses Register auswertet kann es sein das der Controller anders gestartet wird.
    Ausserdem musst du den Watchdog starten und dann in einer Warteschleife so lange warten bis der Watchdogtimer abgelaufen ist.

    Ich find aber die Idee von Lunarman mit dem Reset Transistor sicherer.
    Muss da eigentlich wirklich noch ein Transistor rein, oder könnte man gleich einen Ausgangspin mit dem Resetpin verbinden ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •